1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gemeinsam zu Gräbern gehen

Trauer Gemeinsam zu Gräbern gehen

Einen geführten Gang über den Stendaler Friedhof gibt es am 22. November. Es ist ein Angebot des Trauernetzwerks Altmark.

07.11.2015, 07:00

Stendal (nk) l Das Trauernetzwerk Altmark bietet am Ewigkeitssonntag, dem 22. November, erstmals einen geführten Friedhofsgang an. Im Anschluss an die Andacht in der Friedhofskapelle, die um 15 Uhr beginnt, begeben sich die Teilnehmer für rund eine Stunde gemeinsam auf den Weg zu Gräbern.

„Auf diesem Weg, der sich nach den Wünschen der Teilnehmenden richtet, werden einzelne Gräber aufgesucht, kurz innegehalten, ein Licht aus der Andacht auf das Grab gestellt und ein Liedvers gesungen“, erklärt Pastor Ulrich Paulsen. „Dieser gemeinsame Weg kann eigene Trauer unterstützen und dabei spürbar werden lassen: Ich stehe nicht allein mit meiner Erinnerung.“

Gemeinsames Gedenken sei auch Ausdruck davon, dass Friedhöfe öffentlicher Raum sind und Trauer verschiedene Formen und Zeiten braucht. „Es kann die Erinnerung an schon lange Verstorbene wie auch an kürzlich bestattete Personen sein, die in dem Augenblick im Mittelpunkt steht.“

Gemeinsamer Beginn ist gegen 15.20 Uhr an der Diakonissen-Grabanlage gegenüber der Kapelle.

Für die Vorbereitung des geführten Friedhofsganges wäre es hilfreich, wenn sich Interessierte bis zum Freitag, 20. November, telefonisch anmelden. Anfragen und Anmeldungen über das Telefon des Evangelischen Hospizes Stendal: 03931/21  83  37.