1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ziervögel sind wieder zu Hause

Wildpark Ziervögel sind wieder zu Hause

In die neue Ziegeflügelanlage im Wildpark Weißewarte ist Leben eingezogen

Von Rudi-Michael Wienecke 03.01.2016, 00:01

Tangerhütte l Wer den nächsten Winterspaziergang für einen Besuch im Weißewarter Wildpark nutzen möchte wird überrascht sein, was sich dort in den vergangenen Wochen getan hat. Im Zuge der Beseitigung der Hochwasserschäden wurden bereits zahlreiche Gehege erneuert. Die Bauweise gleicht sich. Auf einem festen Fundament aus Stein steht eine Fachwerkkonstruktion aus Holz.

Noch am Tag vor dem Heiligen Abend konnten Wildparkchefin Annette Friedebold und ihr Team die neue Ziergeflügelanlage mit Vögeln besetzen. Fünf geräumige Volieren stehen nun den bunten Flattermännern zur Verfügung. Fertiggestellt sind teilweise auch die Gehege für Wild-, Woll- und Hängebauchschweine und auch die Marderhunde bezogen bereits ihr neues zu Hause. Die Wildkatzen erlebten den Jahreswechsel allerdings noch in ihrem Notquartier. An ihrem neuen Gehege wird aktuell gebaut.

Beendet wurden außerdem die Arbeiten auf dem Spielplatz. Drei Geräte, die vom Hochwasser zerstört wurden, wurden ausgetauscht und das Areal mit neuem Sand befüllt. Das komplett neue Büro ist ebenfalls fertig, es muss nur noch eingeräumt werden. „Wir haben hier in ganz kurzer Zeit sehr viel geschafft“, freut sich Friedebold.

Im bevorstehenden Jahr geht es mit der Beseitigung der Hochwasserschäden im Weißewarter Wildpark weiter. Noch immer warten Gehege und Unterstände für die Tiere auf den Neubau. Auch müssen Wege instand gesetzt, abgestorbene Bäume beseitigt und neue gepflanzt werden.

Die Beseitigung aller Flutschäden zahlt das Land aus dem Hochwasserfond. Rund 1,2 Millionen Euro werden für den Wildpark bereitgestellt. Nach Abschluss der Arbeiten im Herbst werden etwa zwei Drittel des Areals erneuert sein. Relativ unbeschadet haben das Hochwasser nämlich nur Gehege und Anlagen überstanden, die in jüngerer Zeit ersetz wurden.

Das Interesse am Wildpark war in den vergangenen zwölf Monaten übrigens sehr groß. Rund 29 000 Gäste konnten gezählt werden, womit knapp am Rekord von 2014 (30 000 Besucher) gekratzt wurde. Zahlreiche Veranstaltungen tragen dazu bei, die Attraktivität des Areals zu erhöhen. So können sich die Gäste auch in 2016 auf mehrere Flohmärkte, das Osterfest, das Wildparkfest, das Drachenfest oder das Nikolausfest freuen. Eröffnet wird die kommende Saison am 19. März. Dann, einen Tag vor dem ersten Flohmarkt, sind die Freunde des Wildparkes zum Arbeitseinsatz eingeladen.