1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bäume fliegen weit und hoch

Spaßwettkampf Bäume fliegen weit und hoch

Der Stendaler Leichtathletikverein war am Dienstag Gastgeber seines zweiten Weihnachtsbaumwerfens.

Von Donald Lyko 06.01.2016, 20:00

Stendal l Auch wenn die im vergangenen Jahr bei der Wettkampfpremiere geworfene Siegerweite von 7,80 Meter diesmal nicht erreicht wurde und (vermutlich wegen des Winterwetters) nicht ganz so viele Teilnehmer an den Start gingen, war auch die zweite Auflage des Weihnachtsbaumwerfens ein Erfolg für den Stendaler Leichtathletikverein ‘92. Denn in erster Linie ging es um den Spaß und ein Freizeitangebot für Vereinsmitglieder und alle interessierten Stendaler, und zweitens sollte der im vorigen Jahr initiierte Spaßwettstreit fortgesetzt werden mit dem Ziel, dass daraus in der Zukunft eine Tradition wird. „So etwas muss wachsen“, sagte Vereinspräsident Peter Ludwig und freute sich über die gut 50 Starter.

Die Jugendlichen und Erwachsenen gingen beim Weihnachtsbaum-Weitwurf und beim Baum-Hochwurf an den Start. Die Kinder konnten beim Säckchen-Zielwurf und beim Kerzen auspusten wetteifern. Mit 6,64 Meter schaffte Erich Lapöhn den besten Weitwurfwert bei den Männern, bei den Frauen warf Silvana Elsner mit 5,68 Meter den Bestwert. Beim Weihnachtsbaum-Hochwurf erreichten Erich Lapöhn und Mathias Hörning jeweils 5,50 Meter, bei den Frauen war Evelin Huth mit 3,70 Meter die beste Starterin.

Die Idee für das Weihnachtsbaumwerfen hatte SLV-Ehrenpräsident Siegfried Wille schon vor Jahren aus Schweden mitgebracht, und nach etwas Überzeugungsarbeit im Präsidium fand dann im vergangenen Jahr, ebenfalls am Tag vor dem Dreikönigsfeiertag, die Premiere statt.