1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Praktikanten werden an Hand genommen

EIL

Modellprojekt Praktikanten werden an Hand genommen

Die Kita "Abenteuerland" nimmt an einem Modellprojekt teil und wurde jetzt zertifiziert.

Von Volker Langner 11.01.2016, 17:01

Stendal l „Die Begleitung hier gefällt mir. Man fühlt sich nicht so verloren, wenn man neu ist“, erzählt Julia Schlawin, die im Herbst ihre Ausbildung zur Erzieherin beenden möchte und dazu Praktika unter anderem in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ absolviert.

Dort wird die 26-jährige Ergo-Therapeutin aus Solpke, die gern „noch mehr mit Kindern arbeiten“ möchte und deshalb vor zweieinhalb Jahren die Erzieherausbildung am Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) Stendal aufgenommen hat, sozusagen an die Hand genommen – wie andere Praktikanten auch. Das „Abenteuerland“, das zur Borghardt-Stiftung gehört, nimmt nämlich an einem Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums teil: „Lernort Praxis“.

Damit soll die Praxisanleitung von angehenden Fachkräften in der Kinderbetreuung gestärkt werden. 76 Einrichtungen in sieben Bundesländern beteiligen sich an dem Modellprojekt, das im August 2013 begann und noch bis zum Juli dieses Jahres läuft. Fünf davon sind aus Sachsen-Anhalt, darunter mit dem „Abenteuerland“ und dem Regenbogenland“ zwei aus Stendal.

Federführend im „Abenteuerland“ ist Nicole Pommerenke. Ausgestattet mit zwei Jahrzehnten Erfahrung als Erzieherin, ist sie als Praxismentorin tätig. Ein zeitintensiver Job, der vorerst nur durch das Modellprojekt möglich ist. Inzwischen nimmt Nicole Pommerenke nicht nur in der Kita die Praktikanten an die Hand – entstanden ist unter anderem ein Leitfaden zu deren Betreuung –, sondern pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule II und IWK, wo die Praktikanten ihr theoretisches Rüstzeug erhalten. Dort lehrt sie sogar und spricht bei der Auswahl der künftigen Azubis ein Wort mit. „Wir haben eine neue Struktur geschaffen, so dass die Praktikanten vom ersten Tag an bei uns intensiv begleitet werden“, sagt Kita-Leiter Bernd Mitsch.

Seit dem Projektstart absolvierten 13 zukünftige Erzieher, acht Sozialassistenten und Kinderpfleger, sowie drei Praktikanten der Hochschule Magdeburg-Stendal in der Einrichtung Praktika. Fünf Praktikanten sollen noch bis zum Juli folgen.

Nun hat das „Abenteuerland“ ein Zertifikat erhalten, das der Kita die „Qualifizierung des Lernorts Praxis“ attestiert. Die Teilnehmer seien „qualifiziert, die Praxisanleitung in ihrer Kindertageseinrichtung zu stärken und sich als Lernort Praxis aufzustellen“, heißt es unter anderem in der Begründung. „Das Zertifikat zeigt, dass wir dazu bereit sind, uns Neuem zu stellen und Neues zu entwickeln“, schätzt Elimar Brandt ein. Der Vorstand der Borghardt-Stiftung freut sich über das Zeugnis, ist auch ein wenig stolz. Aber ihn wie auch das Kita-Team treibt die Frage um, wie es nach Ablauf der Modellphase im Juli mit dem Projekt weitergeht.

„Wir brauchen die Praxisanleitung für eine qualifizierte Entwicklung der Ausbildung. Sie muss zur Regel werden“, fordert Elimar Brandt.