1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Engagiert in der Rheuma-Liga

Leser haben die Wahl Engagiert in der Rheuma-Liga

Renate Ziemann leitet eine der Stendaler Gymnastikgruppen der Rheuma-Liga.

Von Anne Toss 27.01.2016, 14:06

Stendal l „Man kann sich immer auf sie verlassen, und wenn sie etwas in die Hände nimmt, dann klappt das auch immer“, sagt Angelika Erler, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft der Rheuma-Liga Stendal, über Renate Ziemann, Leiterin von einer der fünf Trockengymnastikgruppen der Rheuma-Liga in Stendal. Diese Gruppe trifft sich jeden Donnerstag zur Gymnastik in der Sporthalle in der Moltkestraße.

Zu diesem Engagement ist Renate Ziemann durch ihre Physiotherapeuthin gekommen, die sie vor 15 Jahren, als sie mit Beschwerden an der Wirbelsäule zu ihr kam, an die Rheuma-Liga verwiesen habe. „Mensch, ich hab doch gar kein Rheuma“, war damals Ziemanns Antwort auf den Vorschlag. Trotzdem ging sie hin und informierte sich. Und seitdem hat sie nicht aufgehört, sich aktiv in die Selbsthilfegruppe einzubringen.

Über mehrere Jahre war sie regelmäßig bei den Gymnastikstunden. „Dann hat unser damaliger Gruppenleiter, der war bestimmt schon an die 80 Jahre alt, gesagt, dass er aufhören möchte“, erinnert sich die Rentnerin. „Da hieß es auf einmal: Wir suchen ‘ne Jüngere. Und alle haben auf mich geguckt“, berichtet Renate Ziemann und lacht. Sie erklärte sich bereit, das Amt zu übernehmen, und ist nun bereits seit sieben Jahren ehrenamtlich als Gruppenleiterin für die Rheuma-Liga tätig.

So führt sie die Anwesenheitsliste für die Gruppe, gibt Informationen weiter – falls beispielsweise ein Gymnastiktraining nicht stattfinden kann –, kassiert Beiträge und versucht Probleme ihrer Gruppenteilnehmer zu lösen.

Doch es ist nicht nur das „Strichliste führen“ – wie es Ziemann nennt – das sie für die Rheuma-Liga übernimmt. „In meiner Funktion als Gruppenleiterin nehme ich dann auch an den erweiterten Leitungssitzungen der Rheuma-Liga teil“, erklärt sie. Sie ist also auch Bindeglied zwischen ihrer Gymnastikgruppe und den Leitungskräften, trägt Vorschläge und Ideen sozusagen von unten nach oben und umgekehrt. Ihre Freizeit investiert sie gern für die Gruppenarbeit.

Volksstimme-Leser können über den "Altmärker des Jahres" online abstimmen: Entweder über www.volksstimme.de/adj oder via Facebook unter www.facebook.com/vs.altmark.