1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ohne Milchquote steigt die Zahl der Kühe

Bilanz der Bauern Ohne Milchquote steigt die Zahl der Kühe

Die gemeinsame Versammlung des Rinderzuchtvereins und des Milchkontrollvereins thematisiert die Leistungen der Betriebe.

Von Rudi-Michael Wienecke 28.01.2016, 00:01

Bindfelde l In 80 Betrieben, einem weniger als im Vorjahr, wurden die Milchmengen der Kühe erfasst. Heidemarie Pöhl, Kontrollinspektorin im Milchkontrollverein, konnte von einer Leistungssteigerung gegenüber 2014 von durchschnittlich 326 Kilogramm auf 9058 Kilogramm Milch pro Kuh und Jahr berichten, die pro Durchschnittskuh gelieferte Fett- und Eiweißmenge stieg um 14 auf 668 Kilogramm. Insgesamt wurden im vergangenen Wirtschaftsjahr in allen drei Altkreisen 17 818 Kühe gemolken, 204 mehr als 2014. Somit stieg die Zahl der Kühe je Betrieb nach dem Wegfall der Milchquote auf durschnittlich 218 Tiere.

Pöhl nannte die besten Unternehmen und sie hob besondere Leistungssteigerungen hervor. So lieferte jede der Schwarzbunten der GbR Güldenpfennig-Wollert in Gohre 1070 Kilogramm Milch mehr als im Jahr zuvor.

Die Durchschnittsleistung je Tier des Betriebes stieg damit auf 10 968 Kilogramm. Ähnliches gelang der AWB Demsin (plus 925 Kilo auf 10 694 Kilo), der GbR Güldenpfennig Herrmann in Dahrenstedt (plus 821 Kilo auf 10 361 Kilo), der Milchproduktion Lindtorf (plus 793 Kilo auf 10 860 Kilo), der GbR Busse-Müller in Schelldorf (plus 739 Kilo auf 10 456 Kilo) oder der GbR Lühe-Schaper in Stendal (plus 735 Kilo auf 10 548 Kilo).

Der landesweit beste Milchviehstall ist zwar nicht im Vereinsgebiet zu finden, so doch aber im Landkreis Stendal. Seit Jahren steht die LLFG in Iden an der Spitze. Im vergangenen Jahr lieferten die 418 Kühe des landeseigenen Betriebes durchschnittlich 858 Fett- und Eiweißkilogramm.

Nicht unerwähnt ließ die Kontrollinspektorin die zehn Einzeltiere mit der besten Lebendleistung. Die GbR Güldenpfennig-Herrmann aus Dahrenstedt hat von diesen Superkühen gleich zwei im Stall, auf Platz eins die Linstar-Tochter Tamara mit 140 915 Kilogramm Milch und auf Platz neun Riccy vom Zecher mit 108 441 Kilogramm.

Ein Hofschild mit fünf Sternen gab es für die Milchproduzenten, deren Kühe nicht nur eine überdurchschnittliche Leistung vorweisen, sondern deren Milch auch eine hervorragende Qualität hat. Geehrt wurden die GbR Lühe-Schaper aus Stendal, die GbR Klug aus Volgfelde, die GbR Güldenpfennig-Wollert aus Gohre, die GbR Güldenpfennig-Herrmann aus Dahrenstedt, die GbR Behrens aus Käthen, die Agrargenossenschaft Tucheim und die GbR Braune aus Schönwalde.

Von Seiten des Kreisrinderzuchtvereins wurde auch die höchste Laktationsleistung ausgezeichnet. Diese Ehre wurde der Kuh Iglu vom Maat aus der GbR Schulze in Buch zuteil, die 2015 nach ihrem sechsten Kalb sagenhafte 17 361 Kilogramm Milch produzierte. In der GbR Busse-Müller im benachbarten Schelldorf steht dagegen die beste Erstkalbskuh. Die Gustavo-Tochter brachte es in ihrer ersten Laktation auf 12 244 Kilogramm Milch.