1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. „Etappen“ als Premiere

Ausstellung „Etappen“ als Premiere

Die Kunstausstellung „Etappen“ eröffneten drei Künstlerinnen am Sonnabend in der Tangerhütter „Galerie No.2“.

Von Birgit Schulze 22.02.2016, 00:01

Tangerhütte l Bei Vernissagen wie der am Sonnabend in Tangerhütte träfen sich die beiden Bereiche der Stendaler Musik- und Kunstschule Stendal, Musik und bildende Kunst, regelmäßig, fasste Schulleiterin Maike Schymalla zusammen. Und doch war in Tangerhütte alles ein bisschen anders als sonst.

Üblicherweise werden die Arbeiten der Kunstkurse an der Musik- und Kunstschule, im Stendaler „Adam Ileborgh-Haus“ ausgestellt. Das sei zwar auch immer wieder ein schöner Anlass, aber so viele Gäste wie jetzt in Tangerhütte gäbe es dort eigentlich nie, so die Schulleiterin. Nicht nur deshalb freute sie sich, dass Kunstkursleiter Dietmar Werner die Damen seines Kurses zu einer eigenen Ausstellung in seine private „Galerie No.2“ eingeladen hatte. Sie sagte: „Es ist schön, dass wir auch mal nach außen gehen“.

In der Tangerhütter „Galerie No.2“ fanden sich rund 80 Gäste ein, die gemeinsam mit dreien der vier ausstellenden Kursteilnehmerinnen auch eine musikalisch ansprechende Eröffnung erlebten. Während die Gäste mit prickelnden Getränken begrüßt wurden, sorgten Lina Schreier und Paula Herrmann, Musikschülerinnen der Musik- und Kunstschule passenderweise mit dem Musikstück „Champagner“ für eine Einstimmung und anschließend mit „Czardas“ für ein wenig Lust auf Urlaub und südliche Länder.

Diese sind auch in den Bildern wiederzufinden, die in ganz verschiedenen Techniken von der Ölmalerei über Acrylarbeiten bis hin zu Ölkreiden, die experimentell mit Terpentin vermalt wurden, entstanden. Von Urlaubsimpressionen bis hin zu Landschaftseindrücken aus der eigenen Umgebung der Teilnehmerinnen war die Palette bunt gemischt. Die Künstlerinnen, Ute Ebersbach, Irene Wollmann, Heike Rösler und Isabella Lang (letztere war aus gesundheitlichen Gründen an dem Abend nicht selbst vor Ort), kommen aus Stendal und sind zwischen gut 20 und fast 60 Jahre alt.

Sie zeigten ihre Arbeiten in Tangerhütte zum ersten Mal. Galerist und Kursleiter Dietmar Werner sagte: „Diese Arbeiten haben es verdient auch hier einmal gezeigt zu werden“. Er bedankte sich bei den Ausstellenden, aber auch bei Maike Schymalla und der Fachbereichsleiterin Kunst an der Schule, Franziska Pecker.

Die Ausstellung „Etappen“ wird bis zum 9. April in der „Galerie No.2“, in der Tangermünder Straße 2 in Tangerhütte zu sehen sein. Im Anschluss soll sie nach Möglichkeit in der Stendaler Frauen- und Kinderklinik gezeigt werden. Eine Kooperation mit dem Haus gebe es erst seit Kurzem, berichtete Maike Schymalla, und hofft mit den Arbeiten, die jetzt in Tangerhütte zu sehen sind, Patienten und Besuchern der Klinik eine Freude machen zu können. Möglich ist ein Besuch in der „Galerie No.2“ immer nach telefonischer Voranmeldung, gerne am Wochenende, unter 03935/ 95 95 15.