1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Aero-Club will erneut DM ausrichten

Gute Werbung Aero-Club will erneut DM ausrichten

Nach 2015 könnte die Segelflug-Meisterschaft 2017 erneut auf dem Borsteler Platz stattfinden.

Von Donald Lyko 23.02.2016, 22:00

Stendal l Der Aero-Club Stendal bewirbt sich für das Jahr 2017 erneut um die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug. Das haben die Mitglieder am Sonnabend während ihrer Jahresversammlung einstimmig beschlossen. Im vergangenen Jahr hatte der Club erstmals auf dem Flugplatz Stendal-Borstel eine Deutsche Segelflugmeisterschaft ausgerichtet, die erste auch in Sachsen-Anhalt. Den Zuschlag hatten die Stendaler für die Offene Klasse und die 18-Meter-Klasse bekommen, also für zwei von vier Klassen, die es bei Segelflugwettbewerben gibt. In seiner Bewerbung wird der Aero-Club als dritte auch die Clubklasse aufführen. Nach dem positiven Votum der Mitglieder wird der Vorstand nun die Bewerbungsunterlagen vorbereiten. Meldefrist ist der 30. April. Die Deutsche Meisterschaft wird im Zwei-Jahres-Rhythmus von der Bundeskommission Segelflug im Deutschen Aero Club veranstaltet.

„Die Zahlen zeigen, dass die Meisterschaft für den Platz sehr viel Positives gebracht hat. Darum sollten wir dranbleiben und das Erreichte weiterführen“, sagte der Aero-Club-Vorsitzende Sieghard Geyhler. Zudem gebe es die Unterstützung vom Luftsportverband Sachsen-Anhalt. Zum Positiven der Deutschen Meisterschaft 2015 gehören die Einnahmen, unter anderem durch Vermietung von Zimmern und Campingplätzen, und die Werbung für den Standort. Einige der Teilnehmer haben in ihren Vereinen vom Borsteler Platz, von den Angeboten in Stendal und der sehr guten Betreuung berichtet – und prompt gab es mehr Nachfragen für Fliegerlager als bisher.

„Mit unserem Platz kann man offensichtlich Werbung machen. Die positiven Erfahrungen multiplizieren sich“, sagte Matthias Jahn, Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft Stendal-Borstel mbH. So hat ein Segelflieger vom Club Hohen­asperg (Baden-Württemberg) nach der Meisterschaftsteilnahme so geschwärmt, dass sich für den Sommer die Motorflieger des Vereins für ein Lager angemeldet haben. Interesse haben zudem Vereine aus Datteln, Düsseldorf, Aachen und anderen Orten. „Leider konzentrieren sich die gewünschten Termine auf wenige Wochen. Da ist es schwierig, alle unterzubringen“, erklärte Jahn.

„Trotz des nicht optimalen Flugwetters war die Deutsche Meisterschaft der Höhepunkt im vergangenen Jahr. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, sagte Geyhler. Das habe den Vorstand ermutigt, eine erneute Kandidatur vorzuschlagen. Selbst wenn es wieder nur den Zuschlag für zwei Disziplinen geben würde, „würde uns das gut tun“. Für die DM 2015 hatten sich die Stendaler in den Vorjahren mit mehreren erfolgreichen Wettkämpfen empfohlen.