1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit Oboe und Klavier zum Wettbewerb

Jugend musiziert Mit Oboe und Klavier zum Wettbewerb

Celina David und Meta Stiller sind im Landeswettbewerb von "Jugend musiziert". Am Wochenende treten sie als Duo in Stendal an.

Von Ina Tschakyrow 02.03.2016, 23:01

Stendal l Es wird laut in dem kleinen Raum, als die zwei Mädchen mit dem Spielen ihrer Instrumente beginnen. Mal spielen sie schneller auf Oboe und Klavier, mal langsamer. Beim Musizieren schauen sie sich immer wieder an und achten auf das Spiel der jeweils anderen. Die beiden treten am Wochenende als Duo beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stendal an.

Zwei Mal in der Woche üben die 13-jährige Celina David aus Tangermünde und die 14-jährige Meta Stiller aus Tornau zusammen für „Jugend musiziert“ in der Musik- und Kunstschule Stendal. Die beiden üben auch allein mit ihren Musikinstrumenten, denn es ist viel Arbeit, ein Instrument gut spielen zu können. Da sind Freunde der beiden schon mal genervt, wenn sie in der Woche wieder zur Musikschule gehen, um zu üben. „Aber es gibt ja auch noch die Wochenenden, um sich zu treffen“, sagt Meta.

Den Schülerinnen bereitet das Spielen der Instrumente viel Spaß, aber es macht auch viel Mühe, denn die Technik ist schwer. Deswegen hat Celina im Alter von fünf Jahren angefangen, mit der Blockflöte zu musizieren. „Wenn man Oboe spielen möchte, sollte man vorher Blockflöte lernen“, erzählt die Siebtklässlerin des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde. Beide Musikinstrumente sind sich in ihrer Spielweise ähnlich, aber die der Blockflöte sei leichter zu lernen.

Meta hingegen spielt nur Klavier und das schon seit fünf Jahren. Ihre Mutter spielt ebenfalls Klavier und so kam es, dass auch die Achtklässlerin des Winckelmann-Gymnasiums Stendal das Instrument erlernen wollte. Bei Celina war es eine Bekannte, die sie für die Oboe begeistern konnte. „Sie hat mich mit ihrem Spiel fasziniert“, erinnert sie sich.

Heute begeistern die beiden Mädchen ihre Familien an Feiertagen oder bei Familienfesten. „Natürlich spielen wir auch mal an Weihnachten für unsere Familien“, erzählt Meta lachend. Celina hat mit ihrer Oboe auch schon vor Publikum gespielt. Die Schülerin hat bei Schulkonzerten mitgewirkt und bereits im Orchester gespielt. Das hat Celina besonders gefallen. „Das Zusammenspiel aller Musikinstrumente hat sich so gut angehört. Das ist einfach wow!“ Trotzdem bleibt das Musizieren ein Hobby. Als Beruf können sich das Meta und Celina nicht vorstellen.

Bei den beiden Schülerinnen steigt langsam die Aufregung, denn der Landeswettbewerb rückt näher. „Celina beruhigt mich aber oft“, sagt Meta lachend. Celina hat schon Erfahrungen durch Wettbewerbe sammeln können. Letztes Jahr hat sie die Teilnahme am Landeswettbewerb knapp verpasst. Es fehlte in der Wertung nur ein Punkt, um weiterzukommen.

Die Teilnahme am Landeswettbewerb ist für die Schülerinnen eine große Chance. „Es bis dahin geschafft zu haben, ist schon eine große Leistung“, erzählt Metas Klavierlehrerin Claudia Honscha stolz. Bei „Jugend musiziert“ gibt es harte Konkurrenz, aber „mit viel Glück und einer guten Technik können sie es zur nächsten Runde in den Bundeswettbewerb schaffen“, ist sich Celinas Lehrer Krassimir Bechev sicher.

Unser Gespräch ist zu Ende, aber die Töne der Oboe und des Klaviers hallen noch lange auf dem Flur nach  ...

Das Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs findet am Sonntag, 6. März, um 17 Uhr im Musikforum Katharinenkirche in Stendal statt.