1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Projektstart mit Filmworkshop

Projekt Projektstart mit Filmworkshop

Mit einem Projekt der mobilen offenen Kinder- und Jugendarbeit startet die Kunstplatte Stendal in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte.

Von Birgit Schulze 03.03.2016, 16:26

Tangerhütte l Das neue Projekt der Stendaler Kunstplatte, das Koordinatorin Rosemarie Dizner aus Tangerhütte leitet, wurde dank einer größeren Spende eines Unternehmers aus der Einheitsgemeinde möglich (Volksstimme berichtete). Jetzt ist die erste Findungsphase und Ideensammlung abgeschlossen und es kann in die Vollen gehen.

Geplant ist, in der ländlichen Region der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte Angebote zu schaffen, die auch bislang nicht erreichte Kinder und Jugendliche mit ins Boot holt. Einen richtigen Namen gibt es noch nicht, „wir suchen noch“, sagt Rosemarie Dizner.

Mit einem ersten Filmworkshop (ab 12 Jahre) soll es am 11. März um 15.30 Uhr in Grieben (im Vorraum der Kegelbahn am Gemeindezentrum) losgehen. Dort treffen sich alle, die Lust haben ein filmisches Werk mitzugestalten. Dabei wird Franziska Bartsch (27), Mediengestalterin, Journalistik-Studentin und Inhaberin der TV-Firma „Augenfänger“, technische und künstlerische Fähigkeiten vermitteln.

Kameraführung, Licht und Ton, Kulissen und Kostüme, all das wird eine Rolle spielen. Was für ein Film dabei herauskommen soll, das stehe so genau noch gar nicht fest und werde sich auch an den Interessen der Kinder orientieren, erklärt die Kursleiterin. Die mediale Aufbereitung ihrer Lieblingsplätze im Ort, ihres Haustieres oder einfach auch ein Musikvideo sind möglich.

Wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich bei Rosemarie Dizner anmelden, auch Absprachen für Fahrgemeinschaften sind möglich. Denn auch das ist ein Ziel: „Entfernungen sollen kein Hindernis sein, da lassen wir uns dann auch etwas einfallen“, sagt Bernd Zürcher, ehrenamtlicher Vorsitzender der Kunstplatte.

Bestehende Angebote sollen mit einbezogen, Wünsche der Kinder und Jugendlichen, aber auch die junger Erwachsener berücksichtigt werden. Das Projekt soll zunächst für etwa ein Jahr laufen. Angedacht sind bereits weitere Workshops zu Themen wie Fotografie, Modekollektionen oder Gesang und Schauspiel auch einen Zirkusworkshop soll es geben, geeignete Räume werden noch gesucht.

Das neue Projekt will sich mit seinen Partnern, darunter der Stendaler Verein „KinderStärken“ auch bei einem Bürgercafé im Juni am Neuen Schloss in Tangerhütte vorstellen und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Die Ergebnisse der verschiedenen Workshops sollen auch öffentlich präsentiert werden - in welcher Form ist noch nicht in allen Fällen ganz geklärt. Die Filme, die mit Franziska Bartsch entstehen, könnten unter anderem im offenen Kanal in Stendal gezeigt werden, für den die Mahlwinklerin auch arbeitet.

Kontakt zur Projektleiterin ist möglich per Telefon: 0152/34268410 beziehungsweise per E-Mail: rosi@kunstplatte.de.