1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kochkurs, Reisen und Ausstellung

Städtepartnerschaft Kochkurs, Reisen und Ausstellung

Die Stendaler Partnerschaftsgesellschat hat 2016 einiges vor.

Von Donald Lyko 16.03.2016, 19:13

Stendal l Die Partnerschaftsgesellschaft der Hansestadt Stendal setzt auf Kontinuität. Darum bestätigten die Mitglieder am Dienstagabend während der Jahreshauptversammlung den bisherigen Vorstand einstimmig im Amt: Steffen Tank (Vorsitzender), Rüdiger Hell (stellvertretender Vorsitzender), Axel Achilles (Schatzmeister), Frank Boden (Schriftführer, Chronist) sowie Donald Lyko (Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit).

Veränderungen gab es dennoch – konkret eine personelle Verstärkung für den Vorstand, zu dem als Beisitzerinnen nun auch Dorina Zimmermann und Gesine Seidel gehören. Die Kassenprüferinnen Sybille Balder und Martina Wothe wurden im Amt bestätigt.

Vor der Wahl, die satzungsgemäß alle drei Jahre stattfindet, hatte Steffen Tank auf die Aktivitäten der rund 40 Mitglieder im vergangenen Jahr zurückgeblickt. Mit einer feierlichen Jahresversammlung im Theater der Altmark wurde das 25-jährige Bestehen der Partnerschaftsgesellschaft gefeiert. Anfang Mai ging eine Fahrt in die polnische Partnerstadt Pulawy, im Juni waren die Westfälischen Hansetage in der lippischen Partnerstadt Lemgo Ziel einer zweitägigen Tour und Anfang September verbrachten die Stendaler gemeinsam mit ihren Freunden aus Beverley, der englischen Partnerstadt Lemgos, eine abwechslungsreiche Woche im Süden Englands. Zum Rolandfest waren die Altmärker Gastgeber für Besuch aus Lemgo, der die Fahrt für einen Abstecher zur Buga in Havelberg nutzte.

Auch für 2016 hat die Partnerschaftsgesellschaft vieles vor. In Zusammenarbeit mit der städtischen Volkshochschule soll es einen deutsch-polnischen Abend, zusätzlich eine Veranstaltung über Pulawy sowie einen Kochkurs – polnische oder tschechische Küche – geben. Für den Sommer ist eine Vereinsradtour geplant und für Anfang September eine gemeinsame Fahrt mit den Engländern nach Thüringen. Zuvor verbringen die Gäste aus Beverley einige Tage in Stendal. Weil es immer großen Zuspruch findet, soll erneut der Kläschen-Markt in Lemgo besucht werden, der traditionelle Adventsmarkt.

In Zusammenarbeit mit dem Altmärkischen Museum wird eine Ausstellung vorbereitet zum Thema „Mein Stendal“. Sie greift die Idee der Ausstellung „Mein Lemgo“ auf, in der Einwohner mit Fotos und jeweils einem Satz ihre Lieblingsorte vorstellen und sagen konnten, ohne was Lemgo ärmer wäre. Die Stendaler wollen das Thema „Mein Stendal“ mit zusätzlichen Ausstellungsinhalten erweitern.

Die Partnerschaftsgesellschaft möchte zudem den Kontakt zum französischen Montbenoît wieder aktivieren. Der Ort hatte vor der Eingemeindung eine Partnerschaft mit Vinzelberg, es gab mehrfach gegenseitige Besuche.