1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Hospiz radelt zum Gratulieren nach Gardelegen

Sternfahrt Hospiz radelt zum Gratulieren nach Gardelegen

Der Ambulante Hospizdienst Gardelegen feiert einjähriges Bestehen. Die Stendaler Kollegen kommen per Rad zum Gratulieren.

Von Nora Knappe 22.03.2016, 14:48

Stendal/Gardelegen l Zum 1. Geburstag des Ambulanten Hospizdienstes Gardelegen kommen die Gäste aus Stendal per Rad: Am 2. April starten Haupt- und Ehrenamtliche des Stendaler Hospizes um 10 Uhr in der Wendstraße 14 zu einer Sternfahrt. Über Tornau, Uchtspringe und Kloster-Neuendorf - wo sich weitere Mitstreiter anschließen - führt die Tour bis zum Info-Stand in Gardelegen.

Mit dieser sportlichen Unternehmung knüpft das Hospiz an eine Aktion vor einem Jahr an: Da gab es zur Eröffnung des Ambulanten Dienstes in Gardelegen einen Staffellauf von Stendal dorthin. In diesem einen Jahr hat Thomas Rehbein das Büro des Ambulanten Hospizdienstes im Pfarrer-Franz-Haus aufgebaut, hat sich und seine Mitarbeiter bei Ärzten und im Krankenhaus bekanntgemacht. „Am Anfang war die Resonanz noch zögerlich“, erinnert sich Rehbein, der von Beruf Krankenpfleger ist. „Mittlerweile gibt es mehr Anfragen, und die Zusammenarbeit entwickelt sich Stück für Stück.“

Präsent war der Ambulante Hospizdienst in der Gardeleger Region aber auch schon die Jahre zuvor – viele Ehrenamtliche sind dort seit Langem für Begleitungen im Einsatz, insgesamt 17 sind es derzeit. Dass sie seit April vorigen Jahres auch ein Büro vor Ort haben, erleichtert manche Koordination und ermöglicht Veranstaltungen und Treffen in der Nähe ihres Wirkungskreises.

Wer sie und ihre Arbeit kennenlernen möchte, kann am Sonnabend, 2. April, ab 10 Uhr zum Info-Stand am Kaufland in Gardelegen kommen. Dort gibt es bis 13 Uhr Möglichkeiten zu Gesprächen wie auch Kaffee und Kuchen.

„Wer von Stendal oder einem Ort auf der Strecke mitfahren will, kann sich uns gern anschließen“, lädt die Stendaler Koordinatorin Gundis Gebauer ein. Letzte Zwischendurch-Station ist gegen 12 Uhr das „Königshaus“ in Kloster-Neuendorf.

Für weitere Auskünfte: Tel. 03931/21  83  38 oder 03907/779  60  20