1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jessica und Florian sind die Sieger

EIL

Altmark-Hochzeit Jessica und Florian sind die Sieger

Jessica Thomas und Florian Zantow-Thomas aus Bittkau sind das Siegerpaar der Volksstimme-Aktion „Altmark-Hochzeit 2015“.

Von Egmar Gebert 25.03.2016, 00:01

Bittkau l Von März bis Dezember 2015 suchte die Volksstimme das Brautpaar des Jahres. 24 Paare beteiligten sich, von denen die Leser per Facebook-Abstimmung zehn ins Finale wählten. Dass sie mit ihrem Foto dabei sein würden, hatten Jessica und Florian vielleicht noch gehofft. Dass es am Ende sogar das Siegerfoto war, hat die beiden Bittkauer dann aber doch überrascht. Gekürt wurden sie im Finale wiederum von den Lesern, dieses Mal per Coupon. Auf 186 Stimmzetteln – das war mehr als ein Viertel aller Einsendungen – machten die Leser ihr Kreuz hinter den Namen Jessica Thomas und Florian Zantow-Thomas.
Noch bevor Florian das selbst in der Zeitung las, hagelte es schon Handy-Glückwünsche von Freunden, der Familie und Bittkauern. Das ganze Dorf habe sich mit ihm gefreut, erzählt das junge Paar, das seit vier Jahren und drei Monaten in dem Dorf an der Elbe lebt. Das genüge vollkommen, um Bittkauer zu werden. „Wer sich hier einleben möchte, dem wird das sehr leicht gemacht“, sagt Jessica, und Florian stimmt zu: „Die Bittkauer sind tolle Menschen, der Wahnsinn.“
2011 „entdeckten“ sie das alte Fischerhaus in der Bittkauer Feldstraße. „Das hatte diesen gewissen Charme“, bringt Florian auf den Punkt, warum er und Jessica entschieden, hier ihren Lebensmittelpunkt zu wählen. Keine Frage: Das junge Paar fühlt sich wohl und zu Hause in Bittkau.
Allerdings war ihr Weg hier her kein direkter. Sie, die aus Halle stammt, und er, der gebürtiger Rostocker ist und später mit seinen Eltern in Grieben lebte, lernten sich in Bitterfeld kennen. „Dort gab es damals die einzige Klasse in Sachsen-Anhalt, in der man unseren Beruf lernen konnte“, erklärt Florian. Biologielaborant und Biologielaborantin lernten die beiden und sich während der Lehre in Bitterfeld auch kennen.
Nach der Lehrzeit ging jeder seiner Wege. Ein halbes Jahr später trafen sie sich wieder. Eher per Zufall und nach dem Motto: He, wie geht‘s dir. Was machst du denn so?
Kurz darauf, im Jahr 2011 waren sie es – das Paar, das sie heute noch sind. Beide bildeten sich zum Biologisch-technischen Assistenten beziehungsweise Assistentin weiter. Beide arbeiten heute in der gleichen Firma in Stendal. Das gab den Ausschlag, um in der Altmark endgültig Wurzeln zu schlagen.
Geheiratet haben sie dennoch in Florians alter Heimat, am 27. Juni 2015 in der „Vogtei“, dem ältesten Haus von Warnemünde. Dort, in den Dünen hinterm Strand von Warnemünde, entstand auch das Foto, mit dem sich an der Volksstimme-Aktion „Altmark-Hochzeit 2015“ beteiligten. „Das war alles ganz locker und auch ein toller Fotograf“, erinnert sich Jessica Thomas, die an diesem Tag nicht – wie überwiegend üblich – ihren Geburtsnamen ablegte. „Ich habe so eine große und tolle Familie, da wollte ich auf den Namen nicht verzichten. Und ich bin auch ein bisschen stolz auf meinen Mann, dass er das mir zu Liebe gemacht hat.“
Schnell einig waren sie sich auch über das Ziel ihrer Hochzeitsreise. „In die warmen Länder müssen wir nicht unbedingt“, sagt er und fand ihre Idee, nach Dublin zu fahren, auf Anhieb gut. „Ich war da mal auf einer Sprachreise und absolut begeistert“, sagt Jessica. Das ist nun auch Florian, nachdem das Paar vor knapp einer Woche aus der irischen Hauptstadt zurück kam. „Wir waren über den St. Patrick‘s Day in Dublin. Das ist so was wie der irische Nationalfeiertag. Alles in Grün. Selbst das Bier ist an diesem Tag grün gefärbt. Oder abends einfach in einem Pub sitzen, eng beieinander, mit Livemusik und urgemütlich. Das ist schon ein Erlebnis.“ Eines, das sich das Paar vielleicht in ein paar Jahren noch einmal gönnen möchte, oder eine Reise nach Schottland oder so.
Das nächste Reiseziel von Jessica Thomas und Florian Zantow-Thomas wird allerdings ein inländisches sein und noch in diesem Jahr, wahrscheinlich im Herbst, angesteuert. Dafür wird das Siegerpaar der „Altmark-Hochzeit 2015“ den gewonnen Preis, einen Reise-Gutschein im Wert von 500 Euro, nutzen.
Wer sich in diesem Jahr die Chance auf einen solchen Gutschein sichern möchte, muss zwei Voraussetzungen erfüllen: Er oder sie muss 2016 geheiratet haben oder das im Laufe des Jahres tun, und ein attraktives Hochzeitsfoto an die Volksstimme schicken. Ab sofort ist das möglich. Näheres dazu im Info-Kasten.