1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Eins-a-Saisonstart im Tiergarten

Eiersuche Eins-a-Saisonstart im Tiergarten

Zum 20. Mal lud der Stendaler Tiergarten am Ostersonntag zum großen Eiersuchen ein.

Von Egmar Gebert 29.03.2016, 01:01

Stendal l Eigentlich müssten es sowohl die Kamele, die hier im Stendaler Tiergarten Trampeltiere heißen, als auch die Kaschmirziegen im Nachbargehege gewöhnt sein. Immerhin gibt es diesen extremen Auflauf vor ihren Augen an diesem einen, ganz bestimmten Tag im Frühling nun schon zum 20. Mal. Dennoch blickten sie am Sonntagmorgen etwas verdutzt, als die Massen großer und kleiner Menschen, die zuvor zum Teil schon eine Stunde lang an der quer über den Weg gespannten blau-weißen Leine ausgeharrt hatten, dann plötzlich losstürmen. Und all das ohne sie, die tierischen Hauptpersonen in diesem Stendaler Kleinod, auch nur eines Blickes zu würdigen.

Dafür ist schließlich später beim sonnenbeschienenen Bummeln durch den Tiergarten noch Zeit genug. Jetzt aber ist besagte Menschenansammlung erst einmal auf der Jagd. Den Osterhasen hat sie im Visier. Viel mehr das, was er und seine Helfer in den Blumenrabatten und -beeten, an Wegen, unter Büschen und Bäumen, auf dem Spielplatz, in Astgabeln oder an anderen Stellen für die Gäste der Ostersonntags-Eier-Sucherei versteckt haben.

Zu finden gibt es eine ganze Menge. 500 Eier, vom Mini-Schoko- übers echte Oster- bis zum Mega-Ei, hatte die Mannschaft um Tiergartenleiterin Anne-Katrin Schulze und hatten die Mitglieder des Vereins der Tiergartenfreunde, die das Gros dieser kleinen Präsente beisteuerten, zuvor im Osterhasengalopp „verloren“.

Nicht alles wird im ersten Anlauf gefunden. Manch Osternestchen hätte wohl am liebsten „Hier!“ geschrien, um schlussendlich doch noch geplündert zu werden.

Ganz ähnlich ergeht es dem Mega-Ei. Etliche Male übersehen, fällt es der freudestrahlenden Leonie Grüz dann doch noch auf. Im Ei findet die kleine Stendalerin, die nach Ostern davon in ihrem Kindergarten mit wohl ebenso großen Augen wie sie am Sonntag macht, erzählen wird, einen Plüschhasen, einen Gutschein über 15 Euro und eine Kinder-Jahreskarte für den Tiergarten.

Nicht nur für Leonie wird es ein perfekter Tag. Vor allem die kleinsten Gäste strahlen, wenn der Osterhase – in dessen Haut einmal mehr und immer noch begeistert wie vor Jahren Anne-Katrin Schulzes Tochter Claudia geschlüpft ist – sich vor sie kniet und glitzer-bunt verpackte Leckereien an die Knirpse verteilt.

Und Claudia ist nicht der einzige Osterhase. Pünktlich zum ersten Saisonhöhepunkt ist auch Osterhase Tommy wieder in den Tiergarten gekommen und schenkt seinem Publikum ein zauberhaftes Programm. Das genießen Jung und Älter im Anschluss an die große Ostereierei vor der Tiergartenbühne, vom sympathischen Kiosk-Personal bestens mit Osterkaffee und -kuchen versorgt.

Ein rundum gelungener Tag, den hunderte Tiergartengäste miterleben. Die Tiergartenleiterin und ihre Mitstreiter freut es, im Hoffen darauf, dass die Saison 2016 so weitergeht wie sie am Ostersonntag durchstartete.