1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Busverkehr: Mittwoch beginnt Streik

Gewerkschaft Busverkehr: Mittwoch beginnt Streik

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will am Mittwochmorgen streiken. Schulbusse könnten ausfallen.

Von Nora Knappe 29.03.2016, 18:46

Stendal l Nutzer des Schüler- und Linienverkehrs im Kreis Stendal müssen sich ab Mittwochmorgen auf Verspätungen und Ausfälle im Busverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Altmarkbus GmbH Stendal zum Warnstreik aufgerufen. Als Grund nannte Gewerkschaftssekretär Andreas Reichstein, dass das Unternehmen bislang in den Tarifverhandlungen kein „verhandlungsfähiges Angebot" vorgelegt habe.

„Wir gehen von Einschränkungen aus, werden Kollegen für einige Stunden aus dem Dienst nehmen", sagte Reichstein am Dienstag auf Volksstimme-Nachfrage. Der Warnstreik soll um 4.30 Uhr beginnen, jedoch nicht länger als vier Stunden dauern. „Wir messen die Aktion nicht daran, dass der Busverkehr flächendeckend zum Erliegen kommt, aber es geht uns um ein Signal an den Arbeitgeber." Mehrere Vorschläge seien von Verdi unterbreitet, von Altmarkbus „aber nicht ernsthaft genug aufgenommen worden", sagte Reichstein.

Das große Ziel der Gewerkschaft Verdi sei, „die Tarifbedingungen im Landkreis Stendal ähnlich zu gestalten wie in den Nachbarkreisen Salzwedel und Börde", wo es bereits einen Regionaltarif gebe, der 2,10 Euro höher liege als im Landkreis Stendal.