1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Biker ziehen nicht an die Haferbreite

Motorradclub Biker ziehen nicht an die Haferbreite

Der Motarrdclub "Altmark Defenders" sucht weiter nach einem neuen Zuhause. Die Pläne an der Haferbreite sind vom Tisch.

Von Antonius Wollmann 31.03.2016, 19:00

Stendal l Der Motorradclub „Altmark Defenders“ hat die Plänen, sein neues Clubhaus in der Nähe der Windhundbahn an der Haferbreite zu errichten, verworfen. Dies bestätigte der Club-Vorsitzende Ringo Illy gegenüber der Volksstimme. Die Altmark Defenders hatten ihr angestammtes Domizil an der Gardelegener Straße aufgeben müssen, weil auf dem Gelände eine Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber entsteht. Seitdem sind die Biker auf der Suche nach einer neuen Heimat.

Die Stadt Stendal hatte dem Club mehrere Liegenschaften als Ersatz angeboten. Zunächst hatten die Motorradfreunde das Grundstück an der Haferbreite favorisiert. Nachdem jedoch das Vorhaben im Februar publik geworden war, hätten sich Anwohner über das Vorhaben beschwert und sich gegen die Biker ausgesprochen, sagte Ringo Illy. Aus Rücksichtnahme hätten die Mitglieder deshalb von dem Vorhaben Abstand genommen.

„Vielleicht haben sie gedacht, dass wir dort ständig Rennen veranstalten. Wir haben uns wegen der negativen Reaktion schnell gegen diesen Standort entschieden“, sagt Ringo Illy. Traurig sei der Verein über die Entwicklung dennoch nicht: „Bis jetzt hatten wir noch kein Geld an der Haferbreite investiert. Die Enttäuschung hält sich unsererseits in Grenzen“, erzählt der Vorsitzende.

Auf Nachfrage bestätigt Stadtsprecher Klaus Ortmann, dass im Falle der Haferbreite von Beginn an planungsrechtliche Bedenken im Raum standen. Diese betrafen in erster Linie den Lärmschutz, liegt das angestrebte Grundstück doch nah an einem Wohngebiet.

Neben dem genannten Standort hatte die Stadt auch Alternativen in Möringen, am Akazienweg und an der Lüderitzer Straße angeboten. Wo das neue Clubhaus nun entstehen soll, ist weiter fraglich.