1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gallert betreut Wahlkreis für die Linke

Politik Gallert betreut Wahlkreis für die Linke

Landtags-Vizepräsident Wulf Gallert wird künftig beide Wahlkreise im Landkreis Stendal betreuen.

18.04.2016, 19:00

Stendal l Bei den Linken in der Region steht eine wichtige Weichenstellung für die neue Wahlperiode im Landtag jetzt fest: Landtags-Vizepräsident Wulf Gallert wird die beiden Wahlkreise im Landkreis Stendal künftig mit betreuen. „Wulf Gallert und ich werden die Bürogemeinschaft in Stendal weiterführen. Wir rocken die Altmark!“, kündigte Bundestagsabgeordnete Katrin Kunert am Wochenende via Facebook an.

Die Linke, die im neuen Landtag nur noch mit 16 Abgeordneten vertreten ist, erhält damit im Landkreis das Büro in der Stendaler Anne-Frank-Straße, das vom Kreisvorsitzenden Mario Blasche geleitet wird. Blasche wollte eigentlich als Nachfolger von Helga Paschke ins Landesparlament einziehen, schaffte dies wegen des schlechten Abschneidens seiner Partei jedoch nicht.

Für den in Magdeburg lebenden Gallert ist es zugleich eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Er kommt aus Havelberg und war vor seinem Einzug in Landtag 1994 zuletzt Leiter des dortigen Jugendklubs. In den 1990er Jahren saß der 53-Jährige auch im Stendaler Kreistag.

„Es ist ein schönes Gefühl, nach 22 Jahren wieder in der alten Heimat Politik machen zu können. Es wäre fatal, die Vertretung des Landkreises in Magdeburg nur der CDU zu überlassen“, kommentiert der Linke seinen Neustart in Stendal.

In der Landespolitik ist Gallert ein Hochkaräter. Der langjährige Fraktionschef und dreimalige Spitzenkandidat der Linken gilt als einer der besten Redner und strategischen Köpfe des Parlaments.