1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schnell mal durch die Stadt

EIL

City-Lauf Schnell mal durch die Stadt

Beim Ramelow-City-Lauf gingen am Sonnabendvormittag in Stendal 400 Teilnehmer an den Start. Auch viele Kinder liefen mit.

Von Nora Knappe 01.05.2016, 02:00

Stendal l Er ist einer von vier Volksläufen ohne Startgeld in Deutschland und lockt Jahr für Jahr die Teilnehmer in Scharen: der Ramelow-City-Lauf in Stendal. 400 Läufer absolvierten am Sonnabendvormittag die 2,5-Kilometer-Strecke durch die Altstadt, der Schnellste unter den Männern war Steffen Rarek mit 8:38 Minuten, die schnellste Frau - in diesem Falle eine Jugendliche - war Jona Bauer mit 10:28 Minuten.  

Zuvor waren über 100 Kinder beim Sandmännchen-Lauf gestartet, für sie ging es auf 400 Metern einmal rund um Marienkirche und Rathaus. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal ein Jahr alt und liefen freilich nicht selbst - aber auch im Arm von Mama oder Papa getragen galt das Ankommen im Ziel. Eine Wertung gab es hierbei allerdings nicht.

An den Start gingen auch 14 Promi-Staffeln, das Quartett vom Zellstoffwerk Stendal erwies sich auf den 4x400 Metern als das schnellste, Uwe Bliefert gratulierte dem Team der Hansestadt Stendal zum „Vize-Meister“, und die Gruppe Afghanische Freunde wurde Dritter.