1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit Herz auf zwei Rädern unterwegs

Für Toleranz Mit Herz auf zwei Rädern unterwegs

Mit einem Fahrradkorso demonstriert das Netzwerk Herz statt Hetze am 28. Mai für Toleranz.

Von Thomas Pusch 19.05.2016, 01:01

Stendal l Unter dem Motto „Behalte dein Harz“ veranstaltet das Netzwerk Herz statt Hetze am Sonnabend, 28. Mai, einen Fahrradkorso durch Stendal. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Marktplatz, wo die Zweiräder mit aufblasbaren Herzen ausgestattet werden. Um 14 Uhr startet die Tour zunächst zur Breiten Straße. „Dort wollen wir mit Passanten ins Gespräch kommen und unsere Initiative vorstellen“, sagte eine Organisatorin. Als kleine Aufmerksamkeit werden Schokoladenherzchen und Tee mit Herz, Geschmacksrichtung Erdbeere, verteilt.

Gegen 14.30 Uhr will der Korso dann am Theater der Altmark an der Karlstraße angekommen sein. Dort ist geplant, dass sich der Jugendclub aus „Linie 1“ mit Tänzen und Gesang präsentiert. TdA-Intendant Alexander Netschajew wird einen Text passend zum Thema Toleranz lesen. Dann setzen sich die Radfahrer wieder in Bewegung. Ihr nächstes Ziel ist der Dom, wo Superintendent Michael Kleemann, Juliane Kleemann, Theologische Referentin im Zentrum für Mission in der Region bei der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Gemeindekirchenratsvorsitzender Detlef Frobel Texte lesen, die nahelegen, wie man mit Fremden menschlich umgeht.

Nächste Station ist der Stendaler Hauptbahnhof, wo Flyer und Schokoherzen an die Reisenden verteilt werden. So sollen sie Stendal als Stadt mit Herz im ganzen Land bewerben. An der Altmark-Forums-Kreuzung werden Schüler ein Theaterstück aufführen, in der Gemeinschaftsunterkunft am Möringer Weg wird es zu vielen Begegnungen und neuen Mitfahrern kommen.

Über die Hochschule, wo Studenten ein musikalisches Programm bringen werden, geht es zurück zum Winckelmannplatz. Dort ist zum Abschluss eine Grillparty mit Musik und Tanz geplant.

Mit dem Fahrradkorso will die Initiative ein Zeichen für Menschlichkeit und Toleranz und gegen die Angstmacher von AfD und „Besorgten“, gegen Hass und Hetze setzen. Das Zeichen ist ein überdimensionales Herz, das während der gesamten Tour an wichtigen Punkten der Stadt als großes Symbol präsent sein soll. Außerdem wird aus Buchstaben an jeder Station „Herz statt Hetze“ formiert. Die Buchstaben wurden in der Bastelwerkstatt des Theaters vom Kosovaren Sabit Ademi, der dort seit September tätig ist, angefertigt.