1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Theaterpreis wird zum 15. Mal ausgelobt

Theater-Förderverein Theaterpreis wird zum 15. Mal ausgelobt

Am 28. Mai wird der Theaterpreis für die beste schauspielerische Leistung und für die beste Inszenierung von den Förderern des TdA vergeben.

Von Anne Toss 19.05.2016, 01:01

Stendal l Die Freunde und Förderer des Theaters der Altmark (TdA) vergeben in diesem Jahr zum 15. Mal den Stendaler Theaterpreis für die beste schauspielerische Leistung der Spielzeit. Jedes der 118 Mitglieder des Fördervereins war bei der Wahl stimmberechtigt. Der Gewinner erhält zum einen ein Preisgeld, zum anderen eine Trophäe, die von zwei Schülerinnen des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums in Osterburg angefertigt wurde. Das Preisgeld setzt sich aus Spenden der Vereinsmitglieder sowie aus einem Betrag von Sponsor Albrecht Grave zusammen.

Seit dem vergangenen Jahr wird zudem ein Regiepreis vergeben, der die gelungenste Inszenierung auszeichnet. „Wir haben alle Inszenierungen der Spielzeit besucht und im Anschluss darüber debattiert. Es gab heiße Diskussionen“, berichtet Jens Schößler, Mitglied der fünfköpfigen Jury, die den Regiepreis vergibt. Die Stimmen wurden von den Fördervereinmitgliedern Carsten Kloth (von links), stellvertretender Leiter, Heike Fahlke, Schriftführerin, Gudrun Wilke, Schatzmeisterin, Jens Schößler und Daniela Frankenberger, Beisitzende, ausgezählt. Mit dabei war auch Sponsor Albrecht Grave (3. von links), Leiter des E-Center in Tangermünde.

Am 28. Mai werden beide Preise nach der letzten Vorstellung der „Dreigroschenoper“ verliehen. Interessierte, die nur bei der Theaterpreisverleihung dabei sein möchten, sollten sich gegen 22.15 Uhr im TdA einfinden, teilte Aud Merkel, Pressebeauftragte des Theaters, mit.