1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Randvolle Elbe lässt Fähren pausieren

Hochwasser Randvolle Elbe lässt Fähren pausieren

Das Tauwetter ließ den Elbpegel am 28.Februar bei Tangermünde um einen halben Meter steigen.

Von Egmar Gebert 27.02.2017, 18:51

Randvoll ist die Elbe derzeit auch unterhalb der Tangermünder Stadtmauer. Der Pegel stieg gestern von 0 Uhr bis 16 Uhr um einen halben Meter auf 4,98 Meter. Viel mehr bringt das Tau- und Regenwetter der vergangenen Tage aber nicht. Ein leichtes Hochwasser, so die Meteorologen, das ab dem heutigen Mittwoch auch schon wieder fallen soll. Wie auch immer: Es reichte, um zwei Elbfähren in der Region ans Ufer zu binden.

 Die Fähre Grieben-Ferchland setzt bis auf Weiteres nicht über. Die Fähre „Werben“ in Räbel landete allerdings nur kurzzeitig an. Die Werben-Räbeler Fähre hat auf Motorbetrieb umgestellt und verkehrt nun wieder, wenn auch zu veränderten Fährzeiten, montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr, sonnabends von 7 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 8 bis 18 Uhr