1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Testlauf für den Weltrekord 2018

Spargelfest Testlauf für den Weltrekord 2018

Bei hochsommerlichem Wetter erlebte Tangermünde am Wochenende das Spargelfest.

Von Anke Hoffmeister 29.05.2017, 01:01

Tangermünde l Eine Kombination aus dem Duft von frisch gekochtem Spargel und Erdbeeren bestimmte am Sonnabendnachmittag die heiße Luft über dem Tangermünder Marktplatz. Der Hansering Tangermünde und allen voran Familie Franiel aus Tangermünde hatten zum 6. Mal das Spargelfest organisiert und dazu jede Menge Sonne bestellt.

Bereits in den Vormittagsstunden herrschte in der Innenstadt Hochbetrieb. Zahlreiche Geschäftsinhaber freuten sich über den Besucherstrom, der am Mittag am historischen Rathaus zusammenkam, um hier Spargelgerichte zu genießen und sich vom Programm unterhalten zu lassen.

Hanseringchefin Regine Schönberg moderierte nach ihrer Premiere im vergangenen Jahr sehr souverän die Veranstaltung. Nach dem Spargelwettschälen gab es erstmals ein Quiz, zu dem sich vier Besucher gemeldet hatten. 13 Fragen hatte Regine Schönberg vorbereitet, wollte geschätzte oder geratene Antworten wissen. Sie selbst ergänzte diese jeweils mit zahlreichen Informationen, so dass jeder Spargelfestbesucher, der aufmerksam zuhörte, mit der einen oder anderen Neuigkeit rund um den Spargel und Gemüseanbau in Deutschland und der Region nach Hause ging.

Mit viel Motivationskunst gelang es der Hansering-Chefin auch, zumindest fünf Kandidaten für das Spargelwettessen zu finden. Hitze und Wettbewerbsplatz in der Sonne schienen die Gäste in diesem Jahr viele davon abzuhalten.

Eine lange Schlange bildete sich wenig später am „Erdbeerfeld“. Die 18 Quadratmeter Kuchen, in der Nacht von 0 bis 3.30 Uhr mit gut 20 Helfern zusammengestellt, wollten verkauf werden. Die Einnahmen daraus gehen in diesem Jahr an das Kinderhospiz in Magdeburg. Sowohl Kameraden der Feuerwehr, Familie Franiel und auch Nadine Linow-Witt sowie Ronny Linow hatten in der Nacht mit am Kuchen gearbeitet. „Das war schon einmal der Testlauf für das nächste Jahr“, sagte Patrick Franiel. 65 Quadratmeter groß soll der Erdbeerkuchen 2018 werden. Für die 18 Quadratmeter wurden allein 400 Kilogramm Erdbeeren, 100 Liter Pudding und Tortenguss verarbeitet.