1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Treffenfeld-Ensemble ziert Dorfplatz

400. Geburtstag Treffenfeld-Ensemble ziert Dorfplatz

Klinke feierte am Wochenende den 400. Geburtstages von Generalmajor Joachim Hennigs von Treffenfeld. Mit vielen Gästen.

Von Axel Junker 07.09.2015, 01:01

Klinke l Treffenfeld-Denkmal und Treffenfeld-Bank standen bereits auf dem Klinker Dorfplatz – seit Sonnabend gehört unweit davon auch eine Informationstafel über den größten Sohn des Ortes zum Ensemble. Anlässlich des 400. Geburtstages von Generalmajor Joachim Hennigs von Treffenfeld wurde diese eingeweiht. Für das feierliche Enthüllen der Tafel sorgten Badingens Bürgermeister Klaus Blell sowie Klinkes „Bürgermeister“ Stephan Köppe, der Initiator und maßgebliche Organisator der Jubiläumsfeier.

Zum Treffenfeld-Jubiläum wurde Klinke von weit mehr Besuchern bevölkert als der Ort Einwohner (69) hat. Zum Auftakt der Feierlichkeiten kamen bereits zur Andacht 55 Gäste in die Kirche zu Klinke. Mit einem Gottesdienst unter musikalischer Begleitung der Folklore- und Mundartgruppe „Hoahnenfoot“ aus Dannefeld wurde dem Reitergeneral, der 1615 in Klinke geboren wurde, gedacht. Etwa noch einmal so viele Besucher wollten im Anschluss die Einweihung der Info-Tafel erleben. Nach Salutschüssen des Heimatvereins „Joachim Hennigs von Treffenfeld“ aus Könnigde ritt Treffenfeld (alias Michael Raue) in Klinke ein und lobte die Eigeninitiative der Badinger, Könnigder und natürlich Klinker, die für das Aufstellen der überdachten Tafel gesorgt hatten.

Der Info-Tafel kann Wissenswertes über das Leben des Hennigs von Treffenfeld, über den Hof der Eltern in Klinke, über die Gruft in Könnigde und über den Heimatverein entnommen werden. Von touristischem Wert ist die Tatsache, dass dem Betrachter erklärt wird, wo er was findet. Nach Denkmal und Bank sorgt die informierende Gedenktafel also für eine weitere Aufwertung des Treffenfeld-Geburtsortes Klinke.

Die Einweihung der Info-Tafel war mit einem Dorffest verbunden. Die Badinger Kita unterhielt mit einem Programm, der Frauenturnverein von Badingen sowie Klinker Bürger sorgten für Kaffee und Kuchen. Am späten Nachmittag spielte noch einmal die Folkloregruppe „Hoahnenfoot“ auf.