1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Backen für einen guten Zweck

Aktion 5000 Brote Backen für einen guten Zweck

Seit 201 nehmen Tangermünder Konfirmanden an der Aktion "5000 Brote" teil.

Von Sebastian Wienecke 30.11.2018, 00:00

Tangermünde l In der Regel sind in der Tangermünder Feinbäckerei Stehwien nur Bäckermeister Olaf Kersten und ein paar Mitarbeiter am Arbeiten. Einmal im Jahr bekommen die Handwerker aber über ein Dutzend junge Helfer und es wird eng in den Backstuben, die Platzknappheit wird aber für einen guten Zweck in Kauf genommen. Kersten, Pfarrer Jürgen Weinert und die örtliche Konfirmandengruppe nehmen an der Aktion „5000 Brote – Konfirmanden backen für die Welt“ teil, die am Mittwochnachmittag wieder über die Bühne ging.

Der Name der deutschlandweiten Aktion, die 2014 ins Leben gerufen wurde, stellt sich in der Zwischenzeit als starke Untertreibung heraus. So berichtete die offizielle Seite bereits 2016 von über 50.000 Broten –mehr als das Zehnfache. Die Initiative von der Evangelischen Kirche in Deutschland, des Evangelischen Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt und des Evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ fiel also auf fruchtbaren Boden.

Die Tangermünder Konfirmanden um Pfarrer Weinert waren von Anfang an dabei und Kersten öffnet jedes Jahr zwischen Erntedank und dem ersten Advent seinen Betrieb, um Brot für einen guten Zweck zu backen.

Den Teig steuert er bei. Die Jugendlichen kneten die Brotlaibe selbst, diese werden noch am gleichen Abend gebacken und von Weinert gegen Spenden verteilt. In diesem Jahr kamen 60 Brote zusammen, etwa zehn mehr als im vergangenen Jahr. „Die meisten davon habe ich gestern Abend noch warm und duftend verteilt“, berichtete er gestern. Über 700 Euro wurden dadurch gesammelt.

Neben der Gewissheit etwas Gutes getan zu haben, haben die Jugendlichen noch etwas anderes von der Aktion. Ein weiteres Ziel besteht darin, ihnen einen Einblick in altes Handwerk zu ermöglichen. Sie lernen dabei ihren lokalen Bäckermeister kennen, ebenso wie die Feinheiten des Berufs und die Bedeutung von Nahrungsmitteln in der christlichen Lehre.