1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "Stendaler des Jahres" wird gesucht

Altmärker-Gala "Stendaler des Jahres" wird gesucht

Die Leser der Volksstimme haben die Möglichkeit, den Helden des Alltags 2016 zu wählen. Eine Ehrung ist am 21. Februar bei einer Gala.

Von Bernd-Volker Brahms 07.01.2017, 15:38

Stendal l Sie agieren häufig im Hintergrund und drängen sich nicht nach vorne. Die Volksstimme möchte mit seiner Aktion „Stendaler des Jahres" jene ehren, die sich selbstlos für andere einsetzen.

In den vergangenen zehn Monaten verteilte die Stendaler Volksstimme jeweils am zweiten Sonnabend des Monats einen „Blumenstrauß des Monats". Die so Geehrten sind jetzt die Kandidaten bei der Wahl zum Stendaler des Jahres, der ausschließlich durch die Leser bestimmt wird. Mitmachen ist ganz einfach: Coupon aus der gedruckten Ausgabe der Volksstimme ausfüllen und an die Redaktion schicken oder im Internet unter http://www.volksstimme.de/adj abstimmen.

Bei einer Gala im Kulturhaus in Salzwedel werden am Dienstag, 21. Februar, alle Kandidaten geehrt und der „Stendaler des Jahres" bekanntgegeben. Dies sind die Nominierten:

Zweimal im Jahr ist der „Schwarze Adler" in Stendal gerammelt voll, dann ist „Frauenfrühstück" angesagt. Bis zu 300 Frauen kommen, wenn Kriemhild Irmscher ruft. Sie hat die Tradition des „Frühstücks für Frauen" im Jahre 2012 wieder belebt. Schon zweimal war der Fernsehjournalist Peter Hahne  zu Gast und referierte in Stendal vor einer geballten Frauenschar. 

Die achtfache Mutter Patricia Kalz arbeitet seit 2011 bei der Bahnhofsmission in Stendal, zunächst ehrenamtlich, seit 2012 als Mini-Jobberin. Die Rentnerin ist mit Leidenschaft dabei, auch ihr Mann ist einer von acht Ehrenamtlichen.

Die Stendalerin Barbara Miesterfeldt leitet seit 25 Jahren die Teestube „Maranata", wo Jugendliche zusammen kommen, oft auch mit ausländischer Herkunft. Zudem engagiert sie sich ebenso lange beim Charity-Shop.

Die Uenglingerin Doris Podas ist ein Tausendsassa. Sie hält Seniorinnen in Eichstedt mit Gymnastik fit, organisiert Seniorentreffs in Uenglingen und beteiligt sich an generationsübergreifenden Angeboten in der Kita. Dazu ist die passionierte Motorradfahrerin beim Eichstedter Karneval als „Frau Flodder" dabei.

Doreen Motejat aus Bismark ist bei mehreren Vereinen der „Hansdampf in allen Gassen": Schatzmeisterin beim Heimatverein „Goldene Laus" und beim Förderverein für Sport und Kultur. Sie ist bei Ortschaftsfesten, der Frauen-Power, dem Weihnachtsmarkt, Seniorenfeiern, Karten-Turnieren und allen Veranstaltungen des TuS Bismark beteiligt. 

Seit Oktober 2015 engagiert sich eine lose zusammengewürfelte Gruppe in Stendal mit bunten Aktionen gegen Rechtsextremismus und Populismus. Ausgangspunkt waren Demonstrationen einer rechts orientierten Gruppe. Das  bunte Netzwerk setzte die Demo „Herz statt Hetze" dagegen. Es folgten weitere Aktionen.

Dietmar Schiess leitet die Ortsgruppe Tangermünde des DLRG mit seinen mehr als 150 Mitgliedern. Seit 1980 ist Schiess dabei, damals noch als Wasserrettungsdienst des DRK der DDR bezeichnet. Er bildete schon viele Kinder und Jugendliche zu Rettungsschwimmern aus. 

Der Taxi-Fahrer Maik Schermert bewahrte einen zweijährigen Jungen vor einem Unglück. Der Junge war nur mit Windeln bekleidet auf die viel befahrene Stadtseeallee gelaufen. Schermert schnappte sich den Jungen und übergab ihn seiner Mutter. 

Hannelore Korn leitet seit zwei Jahrzehnten die Ortsgruppe Borstel der Volkssolidarität. 24 Frauen und Männer gehören der Gruppe an, die sich einmal im Monat trifft. Es werden Kremserfahrten, Hutmodenschauen und Vorträge organisiert.

Die Stendalerin Reinhild Beyer unterrichtet in der Fachklinik in Uchtspringe ehrenamtlich Kinder und Jugendliche, die dort aufgrund von Krankheit zeitweilig verbringen müssen. Seit Herbst 2014 unterrichtet die Rentnerin an zwei Tagen der Woche dort Mathe und Physik. 

Die Abstimmung ist mit einem Coupon aus der gedruckten Ausgabe der Volksstimme möglich oder online unter www.volksstimme.de/adj