1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Singfreudige Männer werden gesucht

Altmark-Ensemble Singfreudige Männer werden gesucht

Das Stendaler Altmark-Ensemble hat eine Plakat-Aktion gestartet, um neue Mitglieder - insbesondere Männer - zu finden.

Von Anne Toss 27.07.2017, 01:01

Stendal l Was ist bloß los mit den Männern in Stendal? „Es ist so schwierig, die zu bewegen. Singen wird offensichtlich als ‚unmännlich‘ empfunden. Aber gucken Sie mal Herrn Voß an, der ist doch ein gestandener Mann“, sagt Gabriele Stieding, Vorsitzende des Altmark-Ensembles. Und überhaupt: Bereits Herbert Grönemeyer sang doch schon „Männer können alles“ – nur wenn es ans Singen und Musizieren geht, scheinen sie sich etwas zu zieren.

Mit einer Plakat-Aktion hat das Altmark-Ensemble insbesondere nach neuen männlichen Sängern gesucht, denn zurzeit halten im Chor gerade einmal sieben Herren die Stellung. „Da wird es dann manchmal schwierig, stimmfähig zu sein“, sagt Stieding. Jeder Aushang war mit Abreißzetteln versehen, auf denen die Kontaktdaten des Vereins standen. Und nach Kontrolle der Vorsitzenden wurden die auch fleißig eingesteckt – nur gekommen ist dann keiner. „Aber das wollen wir nicht auf uns sitzen lassen“, sagt Gustav Voß.

Denn Angst zu haben, brauche niemand. „Wir sind zu Beginn ja alle in eine gewachsene Gemeinschaft hineingekommen, das sollte niemanden abschrecken“, sagt Stieding. Und der künstlerische Leiter der Instrumentalisten Volker Günzl, der ebenfalls Musiker sucht, sagt lapidar: „Ich ordne die alle ein.“ Das Instrument spiele keine Rolle, nur nach Noten müsse die Person schon spielen können.

Wer jetzt denkt, dass Frauen nicht erwünscht sind, liegt allerdings falsch. „Natürlich freuen wir uns auch, wenn die ein oder andere Frau Gefallen am Ensemble findet“, betont Stieding. Nur wolle man eben auch der Minderheit eine Chance geben.

Das Altmark-Ensemble besteht aus Chor und Musikern. Geprobt wird im Haus der Vereine. Aktuelle Termine finden Interessierte auf der Website.