1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 9682 Altmärker waren im April ohne Job

Arbeitsmarkt 9682 Altmärker waren im April ohne Job

Saisonüblich ist die Arbeitslosenquote in den Kreisen Stendal und Salzwedel gesunken. Firmen melden noch viele freie Stellen

03.05.2017, 16:02

Stendal (vl) l Eine Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt konstatiert die Stendaler Arbeitsagentur – eine saisonübliche Belebung. Davon profitiert auch die Altmark. Die Arbeitslosenquote lag im April bei 9,2 Prozent und sank damit gegenüber dem März um 0,7 Prozent. Im April 2016 hatte die Quote bei 10,5 Prozent gelegen.

„Der Arbeitsmarkt hat sich insgesamt weiter positiv entwickelt. Infolge der bisher milden Witterung setzten sich im aktuellen Berichtsmonat auch die saisonüblichen Wiedereinstellungen der Beschäftigten in den sogenannten Außenberufen weiter fort. Die Unternehmen zeigen sich aber für alle Personengruppen offen. Besonders freue ich mich über die Entwicklung der schwerbehinderten Arbeitslosen. Im Vergleich zu 2016 sind es fast 50 Personen weniger und damit ein Rückgang um zwölf Prozent“, berichtet Markus Nitsch, Chef der Stendaler Arbeitsagentur.

Insgesamt waren in der Altmark im April 9682 Frauen und Männer arbeitslos, 697 weniger als im März. Im Vergleich zum April 2016 verringerte sich die Zahl der Personen ohne Arbeit um 1450. Mehr als jeder dritte Arbeitslose ist älter als 50 Jahre, konkret 3721 Frauen und Männer. 3775 Personen sind länger als ein Jahr ohne Job und gelten damit als langzeitarbeitslos.

Nach wie vor gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden altmärkischen Landkreisen. Während Salzwedel mit einer Arbeitslosenquote von 8,0 Prozent unter dem Landesdurchschnitt (8,6 Prozent) und auf dem fünften Platz in der Rangliste der Kreise und kreisfreien Städte liegt, gehört Stendal mit 10,2 Prozent neben Mansfeld-Südharz (11,4 Prozent) und der Stadt Halle (10,1 Prozent) zu den drei Regionen, die eine zweistellige Quote aufweisen.

Im Kreis Salzwedel sank die Quote von 8,3 auf nunmehr 8,0 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von 123 Personen. Im April waren damit 3737 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen.

Derzeit sind bei der Stendaler Agentur für Arbeit insgesamt 1430 freie Stellen gemeldet. 881 Stellenangebote unterbreiteten dabei Firmen aus dem Kreis Stendal. Gesucht werden vor allem Fachkräfte im Verkauf (38 Stellen), Berufskraftfahrer (37 Stellen), Fachkräfte im Bereich Sanitär, Heizung und Klimatechnik (32 Stellen), Schweißer (27 Stellen) sowie Bauelektriker (23 Stellen).

549 offene Stellen sind im Kreis Salzwedel gemeldet. Dort besteht Interesse vorrangig an Fachkräften im Bereich Holz-, Möbel- und Innenausbau (26 Stellen), Bauelektrikern (23 Stellen), Maurern (17 Stellen), Berufskraftfahrer sowie Helfern im Bereich Kunststoff- und Kautschukherstellung (jeweils 15 Stellen).