1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Radler hat 2,6 Promille intus

Aus dem Gericht Radler hat 2,6 Promille intus

Mit 2,6 Promille war ein Tangermünder auf zwei Rädern in Stendal unterwegs.

Von Wolfgang Biermann 02.12.2015, 13:32

Stendal l Wegen Trunkenheit im Verkehr im Zustand verminderter Schuldfähigkeit muss ein achtfach vorbestrafter Tangermünder, der trotz Belehrung durch die Polizei mit fast 2,6 Promille Alkohol im Blut im Wohngebiet Stendal-Stadtsee mit dem Fahrrad unterwegs war, nach dem Urteil des Amtsgerichtes 600 Euro als Geldstrafe bezahlen.

Die Polizei wurde am Abend des 22. Juni dieses Jahres zu einer tätlichen Auseinandersetzung zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Stadtseeallee gerufen. Dabei nahmen die Beamten auch die Personalien des 34-Jährigen auf und machten bei ihm eine Atemalkoholkontrolle. Die ergab 2,44 Promille. Inwieweit er in die Tätlichkeiten involviert war, blieb im aktuellen Prozess unerwähnt.

Jedenfalls entfernte sich der Angeklagte nach Aussage eines Polizisten mit seinem Rad vom Einkaufsmarkt. Von den Beamten wurde er ermahnt, sein Zweirad zu schieben. Noch in Sichtweite der Polizisten setzte er sich aber auf den Sattel und radelte davon. Die Polizei folgte ihm. Es gelang ihm jedoch abzutauchen. Doch nur wenige Minuten später griff eine Funkstreife den Angeklagten auf, allerdings ohne Fahrrad. Die Beamten nahmen ihn mit zur Blutentnahme, die einen Blutalkoholwert von 2,58 Promille ergab.