1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Milchwerke bekommen Unternehmerpreis

Ausgezeichnet Milchwerke bekommen Unternehmerpreis

Die Milchwerke Mittelelbe Stendal wurden mit dem Unternehmerpreis „Aura“ ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Möllring übergab die Urkunde.

Von Nora Knappe 21.01.2016, 14:58

Stendal l Die Milchwerke Mittelelbe in Stendal sind am heutigen Donnerstag mit dem Unternehmerpreis "Aura" des sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Der Anerkennungspreis würdigt Unternehmen, die auf die Wirtschaft Sachsen-Anhalts ausstrahlen. Die Urkunde wurde von Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) überbracht.

Die Milchwerke sind das erste Unternehmen der Ernährungsbranche, das diesen Preis bekomme. Möllring begründete die Ehrung anhand von Zahlen: „Es ist das größte Milchwerk in Ostdeutschland und mit 367 Beschäftigten einer unserer größten Betriebe in Sachsen-Anhalt. Eine Million Liter verarbeitete Milch pro Tag sind nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch eine logistische Leistung. Und 120 Millionen Euro Investitionen wurden zum Großteil ja auch hier erbracht.“

Die Produkte aus den Milchwerken Mittelelbe - vor allem Trockenpulver und Babynahrung sowie Proteingetränke - werden in 40 Länder, vorwiegend in Europa, exportiert.