1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zug stößt mit Rind zusammen

Bahnunfall Zug stößt mit Rind zusammen

Zwischen Demker und Tangerhütte stieß am Dienstag ein Zug mit einem Rind zusammen. Es kam es Verspätungen, ein nachfolgender Zug fiel aus.

Von Egmar Gebert 06.06.2018, 16:41

Stendal l Am Dienstag, 5. Juni, gegen 20 Uhr stieß ein Regionalzug zwischen Demker und Tangerhütte mit einem Rind zusammen. Trotz Schnellbremsung und der Abgabe von Warntönen erfasste die Regionalbahn das Tier, das noch vor Ort verendete.

In der Regionalbahn befanden sich 45 Reisende, von denen niemand verletzt wurde. Die Fahrgäste wurden evakuiert und konnten ihre Reise im nachfolgenden Regionalexpress fortsetzen.

Die verunfallte Regionalbahn wurde beschädigt, konnte dennoch in die Wagenwerkstatt nach Magdeburg-Buckau überführt werden. Allerdings kam es durch die Kollision bei fünf Zügen zu insgesamt 64 Minuten Verspätungen. Zudem fiel ein Zug komplett aus.

Die Bundespolizei ermittelte den Halter des Tieres, der laut dortiger Pressestelle aus Tangerhütte kommt. Im Anschluss werde nun geprüft, ob dem Halter des Tieres schuldhaftes oder auch fahrlässiges Verhalten, zum Beispiel durch unzureichende Sicherung der Koppel oder Weide vorgeworfen werden muss. Das Ergebnnis dieser Überprüfungen steht noch aus. Wäre dem Tierhalter ein solches Fehlverhalten nachzuweisen, könne er für den Schaden am Zug sowie die Zugverspätungen haftbar gemacht werden, so die Bundespolizei. Hinzu käme die strafrechtliche Relevanz des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.