1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Alma-Betreiber verspricht weniger Ausfälle

Bahnverkehr Alma-Betreiber verspricht weniger Ausfälle

Auf der Strecke Stendal-Tangermünde übernimmt ein neuer Betreiber die Alma. Zugausfälle soll es nicht mehr geben.

Von Thomas Pusch 18.11.2018, 01:00

Stendal l „Dieser Zug fällt leider aus. Eine technische Störung am Zug beeinträchtigt den Bahnverkehr. Wir haben einen Ersatzverkehr mit Bus zwischen Stendal und Tangermünde für Sie eingerichtet.“ Allzu oft mussten in den vergangenen Wochen und Monaten Fahrgäste, die mit der Alma von Stendal nach Tangermünde oder umgekehrt fahren wollten, Nachrichten wie diese lesen. Ob es sich tatsächlich um technische Störungen handelte, erschloss sich für sie nicht.

Wolfgang Ball, Pressesprecher der Nahverhersgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa), bestätigte auf Nachfrage die Ausfälle. „In der Tat hat es in den letzten Wochen vermehrt Zugausfälle auf der Alma gegeben“, sagte er. Teilweise seien sogar ganze Tage betroffen gewesen. Gründe seien sowohl Probleme der Fahrzeug- als auch der Personalverfügbarkeit bei der DB Regio gewesen. Die Nasa habe dazu mehrere mahnende Gespräche mit der DB Regio geführt und unter anderem auch schriftlich zur Abhilfe aufgefordert.

„Das sind die üblichen ersten Schritte bei derartigen Mängeln“, erklärte Ball. Natürlich würden die Ausfälle auch finanziell bestraft, ausgefallene Fahrten nicht bezahlt, die Nasa mindere also das so genannte Bestellerentgelt um diese Beträge. Für den Schienenersatzverkehr erhalte DB Regio ein deutlich geringeres Entgelt als für die regulären Zugleistungen.

„Die Gesamtsituation ist inakzeptabel und für uns auch ärgerlich“, fasste Ball zusammen. Aber er hat Besserung in Sicht. Am 9. Dezember, mit dem Fahrplanwechsel, übernimmt die Hanseatische Eisenbahn, kurz: Hans, die Verbindung. „Wir erwarten, dass dann alles planmäßig funktioniert“, ließ der Pressesprecher durchblicken.

Bei der Hanseatischen Eisenbahn in Berlin steht man praktisch schon n den Startlöchern. „Unsere Züge werden gerade beklebt“, sagte Pressesprecherin Longina Hessel. Der Grundton ist Rot, die Fenster werden schwarz, die Türen weiß gestaltet. 60 Fahrgäste haben in einem Wagen Platz, zudem können neun Fahrräder untergebracht werden. „Wir haben die Wagen extra umgestaltet, um mehr Platz für Zweiräder zu schaffen“, geht man bei Hans auf die Bedürfnisse auf dieser Strecke, die offiziell RB 33 heißt, ein. Gerade dass Fahrräder nicht im Schienenersatzverkehr mitgenommen werden konnten, war ein großes Ärgernis bei Zugausfällen in der Vergangenheit.

An der Anzahl der Verbindungen ändert sich laut Hessel nur wenig, die Morgenfrequenz sei aber verdichtet worden. Der erste Zug von Stendal nach Tangermünde fährt montags bis freitags um 5.05 Uhr, am Wochenende um 7.05 Uhr. In die umgekehrte Richtung geht es unter der Woche um 4.20 Uhr los, am Wochenende um 6.06 Uhr. Der letzte Zug nach Stendal fährt montags bis freitags um 22.48 Uhr, sonnabends um 23.27 Uhr. Nach Tangermünde fährt die letzte Bahn unter der Woche um 22.30 Uhr, sonnabends um 23.09 Uhr und am Sonntag um 0.30 Uhr.

Am 16. Januar ist eine offizielle Eröffnungsfahrt geplant, am zweiten Dezemberwochenende wird Hans mit einem Infostand auf dem Tangermünder Weihnachtsmarkt sein.