1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kreisel am Uenglinger Tor wird saniert

Bauarbeiten Kreisel am Uenglinger Tor wird saniert

In einem ersten Bauabschnitt wird seit Montag in Stendal der Kreisel am Uenglinger Tor sowie ein Teil der Straße Altes Dorf erneuert.

Von Anne Toss 11.07.2016, 16:26

Stendal l Am Montag haben die Bauarbeiten am Verkehrskreisel am Uenglinger Tor sowie in der Straße Altes Dorf – bis hinter die Einmündung der Winckelmannstraße – begonnen. Es ist der erste Abschnitt, der im Zuge einer Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt vom Kreisel bis zum Schützenplatz erneuert wird.

Die ausgeschilderte Umleitung über innerstädtische Straßen wurde am Vormittag von wenigen Autofahrern allerdings noch missachtet. So fuhren zum Beispiel mehrere Fahrer von der Scharnhorststraße in den Kreisverkehr, um von dort in die Straße Altes Dorf abzubiegen. Dieser Abschnitt war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon gesperrt. Bei den Bauarbeitern vor Ort sorgte das für Kopfschütteln: „Die Umleitung ist ausgeschildert, und es wurde vorher auch bekanntgegeben. Es kann schnell passieren, dass einem hier ein Stein durch die Scheibe fliegt. Auch die Radfahrer fahren extrem nah hinter dem Bagger vorbei.“

Für Michael Fuhrmann von der Landesstraßenbaubehörde in Stendal sind solche Vorfälle zu Beginn der Bauarbeiten nicht unbekannt: „Es muss erst einmal einige Zeit laufen, bis es alle verstehen. Anlaufschwierigkeiten hat man bei Umleitungen immer.“ Aber es stehe auch fest, dass die Umleitung so ausgeschildert ist, dass man ihr folgen kann.

Zurzeit erfolge die „große Umleitung“ über die Gneise­naustraße (Gewerbegebiet) und die Bahnhofstraße. Autofahrer, die über die Kreuzung Schützenplatz in Richtung Osterburg oder nach Borstel fahren wollen, werden über die Bergstraße und das Wohngebiet „Am Galgenberg“ umgeleitet.

Der Kreisverkehr am Uenglinger Tor soll laut Fuhrmann ab dem 26. August wieder befahrbar sein. Drei Tage später, ab dem 29. August, werde dann der zweite Abschnitt – von der Winckelmannstraße bis zur Kreuzung am Schützenplatz – gebaut. Die Bauarbeiten sollen am 23. September abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 893 000 Euro.