1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Der Kreisel ist fast rund

Bauarbeiten laufen Der Kreisel ist fast rund

Stendal bekommt an der Heerener Straße einen Kreisel mit einem Durchmesser von 32 Metern. Es ist einer der teuersten Vorhaben diesen Sommer.

Von Thomas Pusch 03.08.2016, 15:50

Stendal l Mitte Mai hatten die Bauarbeiten an der Heerener Straße in Stendal für den neuen Kreisverkehr begonnen. Nun sieht das Bauwerk schon fast fertig aus. Der Kreisel hat einen beeindruckenden Außendurchmesser von 32 Metern und ist damit der größte in Stendal.

Der Verkehr auf der Heerener Straße wird derzeit stadtauswärts einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet, geregelt durch eine Baustellenampel. Der Verkehr aus den Seitenstraßen muss sich an den Ampelphasen orientieren. Der Verkehr aus Richtung Heeren wird hingegen über den Hohen Weg umgeleitet. Besucher des Altmark-Parks nutzen die Umleitung  über den Hohen Weg und die Industriestraße zum Einkaufszentrum, um Zeit zu sparen.

Der gesamte Kreisel soll im September fertiggestellt sein. Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 568 000 Euro in das Projekt, die Stadt Stendal rund 223 000 Euro. Damit gehört der Bau zu den teuersten, die in diesem Sommer umgesetzt werden.