1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Acht Wochen kein Verkehr in der Poststraße

Baustelle Acht Wochen kein Verkehr in der Poststraße

Für mindestens acht Wochen wird die Poststraße nicht befahrbar sein. Die Stadtwerke Stendal verlegen Leitungen.

Von Thomas Pusch 14.03.2017, 00:01

Stendal l Schnell mal an die Kreissparkasse ranfahren, um Kontoauszüge zu ziehen, kurz mal bei der Post vorbeifahren, um ein Päckchen abzugeben, oder vom Griebener Hof ein paar Kilo Futtermohrrüben ins Auto laden – all das wird ab dem kommenden Montag nicht möglich sein. Denn dann wird die Straße aufgerissen, die Stadtwerke Stendal beginnen damit Fernwärme- und Stromleitungen zu verlegen.

„Wir haben in der vergangenen Woche alle Anwohner per Wurfsendung über die bevorstehenden Bauarbeiten informiert“, ist sich Stadtwerke-Sprecher Rolf Gille durchaus bewusst, dass es sich um eine Maßnahme von massiven Auswirkungen mitten in der Stadt handelt. Vor allem wird die Poststraße nicht befahrbar sein, für mindestens acht Wochen. „So sieht es der Zeitplan vor, aber man weiß ja nie, was im Laufe der Bauarbeiten dazwischenkommen kann“, blieb Gille im Gespräch mit der Volksstimme vorsichtig.

Der erste Bauabschnitt reicht von der Hallstraße bis zur Musik- und Kunstschule. „Dort wird die Fernwärme verlegt“, erklärte Gille. Dabei handele es sich um eine aufwendige Stahlkonstruktion, die in 1,25 Metern Tiefe unter die Erde komme. Durch die Enge der Straße sei leicht nachvollziehbar, dass neben einen Bagger und einen Lastwagen, der den Aushub abtransportiert, kein weiteres Fahrzeug mehr passen kann. Es sei derzeit noch nicht einmal ganz klar, wo die zahlreichen Kubikmeter Erde hingeschafft werden sollen.

Die Stahlrohre müssen dann auf Dichtigkeit geprüft werden. Außerdem wird der Abwasserkanal repariert, und es werden sogenannte Leerrohre für Stromleitungen verlegt. Dieser Abschnitt soll nach vier Wochen komplettiert sein.

Dann beginnt der zweite Bauabschnitt, der bis zur Trafostation gegenüber vom Griebener Hof führt. Auch dort wird man sich umstellen müssen, denn die Belieferung muss für den Zeitraum der Bauarbeiten von der Breiten statt der Poststraße erfolgen. Nach weiteren vier Wochen sollen die Stromleitungen verlegt sein und der Verkehr wieder rollen können..

Der muss während der Bauarbeiten über die Deichstraße oder Richtung Markt weiterfahren. Kurzfristig wird auch der Kreuzungsbereich Hall-/Poststraße nur eingeschränkt befahrbar sein.

Die Kreissparkasse ermöglicht ihren Kunden die Zufahrt über die Hallstraße. „Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Feuerwehrzufahrt nicht behindert wird“, mahnte Sparkassensprecher Christian Johannsen.