1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Alle Räder stehen still

EIL

Baustellen Alle Räder stehen still

Baustellen sorgen derzeit an vielen Ecken Stendals für gesperrte Straßen. Die Stadt investiert gut 3,1 Millionen Euro.

Von Thomas Pusch 18.05.2017, 18:28

Stendal l Es wird wieder gebaut in der Stadt. Nicht nur die steigenden Temperaturen, auch die Baustellen und Umleitungen bringen die Autofahrer in den kommenden Wochen ins Schwitzen. Bereits jetzt sind die Zufahrten in die Innenstadt aus Richtung Stadtsee begrenzt. In der Wüste Worth geht nichts, weil ein Haus gebaut wird, im Juni schließen sich Straßenbauarbeiten an. Die Weberstraße ist aufgerissen, allerdings spricht die Stadt von einem guten Fortschritt. Der erste Abschnitt der Verlegung einer neuen Gasleitung sei bereits erledigt, ab kommenden Montag würden die Arbeiten zwischen der Einmündung Deichstraße und dem Grundstück der SWG in der Weberstraße 36/40 fortgesetzt. Dazu wird dieser Abschnitt vollständig gesperrt. Die Ausfahrt aus der Deichstraße ist dann nur in Richtung Brüderstraße möglich.

Aus Richtung der Straße Am Dom kommend bleibt die Weberstraße als Sackgasse bis zur SWG befahrbar. Die Entsorgung des Biomülls am 22. Mai findet regulär statt, zu den nachfolgenden Entsorgungsterminen werden die Abfalltonnen zu verschiedenen Sammelpunkten transportiert.

Der zweite Abschnitt soll bis zum 9. Juni fertiggestellt sein, danach erfolgt der Bau des letzten Abschnittes vom Grundstück Weberstraße 36/40 bis zur Straße Am Dom. Mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn wird Mitte Juni begonnen. Ende des Jahres ist der voraussichtliche Fertigstellungstermin.

Den hatten die Stadtwerke Stendal für ihre Baumaßnahme in der Poststraße mit Mitte Mai angegeben. Allerdings sind die Verlegungsarbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Poststraße ist weiterhin durchgängig nicht befahrbar.

Nichts geht mehr auf der Vogelstraße ab kommenden Montag, 22. Mai. Sie wird grundhaft ausgebaut und daher vollständig gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt zur Quartierstraße Binnhoff ist dann nur über die Priesterstraße möglich. Die Bauarbeiten sollen bis Ende November erledigt sein.

Absolut dicht sein wird bis zum November auch die Haackestraße, die ebenfalls grundhaft ausgebaut wird. Im Juli werden auf der Stadtseeallee und der Erich-Weinert-Straße Fahrbahnarbeiten ausgeführt, der Verkehr wird an diesen Baustellen vorbeigeleitet. Die Großbaustelle Heerener Straße soll im Oktober abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die Stadt für die Bauarbeiten rund 3,1 Millionen Euro.