1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Vier Stunden am Schalter gewartet

Behörde Vier Stunden am Schalter gewartet

In der Zulassungsstelle des Landkreises Stendal fehlen wegen Urlaub und Krankheit Mitarbeiter. Kunden mussten stundenlang warten.

Von Bernd-Volker Brahms 10.08.2017, 10:59

Stendal l Der Mitarbeiter eines Stendaler Autohauses meldete sich in der Redaktion der Volksstimme und sprach von „unmöglichen Zuständen“ in der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises an der Tauentzienstraße. Kunden müssten stundenlang warten, schilderte er. Sprach aber auch von einem beachtlichen Pensum der heillos unterbesetzten Zulassungsstelle. „Die machen ihre Pausen durch und sitzen da bis spät abends“, sagte der Mann.

Edgar Kraul, der Pressesprecher des Landkreises, bestätigt einen Engpass in der Zulassungsstelle für die vergangene Woche. Es hätten zeitweise nur fünf Mitarbeiter zur Verfügung gestanden, sonst sind meist elf Schalter besetzt. Mehrere Mitarbeiter sind im Urlaub, darüber hinaus kamen Krankheitsfälle hinzu.

Die Situation habe am vergangenen Donnerstag dazu geführt, dass es zeitweise zu Wartezeiten von mehr als vier Stunden gekommen sei. An den anderen Tagen habe es mit maximal 2,5 Stunden Wartezeit deutlich darunter gelegen., so Kraul. „Uns ist bewusst, dass diese Wartezeiten nicht unseren Qualitätsansprüchen für eine moderne, dienstleistungsorientierte Verwaltung entspricht“, sagte Edgar Kraul. Man werde dafür Sorge tragen, dass die Ereignisse eine Ausnahme bleiben.

Die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle hätten sich stark engagiert, um die Auswirkungen auf die Wartenden möglichst gering zu halten, sagte der Sprecher auf Anfrage. Sie hätten teilweise auf Pausen verzichtet, in dem sie notwendige Arbeiten zur Dokumentation und Ablage in der Mittagszeit und nach Schalterschluss erledigt hätten. Man gehe davon aus, dass mit Ende der Sommerferien ab der kommenden Woche sich die Situation „deutlich entspanne“, sagte der Kreissprecher.

Nach Angaben der Verwaltung habe die Zahl der Vorgänge (Abmeldungen, Ummeldungen, Adressänderungen) sich in der Größenordnung befunden, wie sie auch außerhalb von Ferienzeiten liege. Am Montag, 31. Juli, habe es 155 Fälle gegeben; am Dienstag, 1. August, 208 Fälle; am Donnerstag, 3. August, 240 Fälle sowie am Freitag, 4. August 118 Fälle. Mittwochs ist die Zulassungsstelle geschlossen.

Trotz der langen Wartezeiten hätten nur wenige Kunden die Möglichkeit des Angebotes „Kfz-Zulassung Online“ genutzt. Die Termine am Online-Schalter seien nur zu einem Drittel ausgebucht gewesen, sagte Kraul. Jeder, der die Zulassung übers Internet vorbereitet, kann sich einen Termin reservieren. Wenn derjenige in der vergangenen Woche rechtzeitig zum Termin in der Zulassungsstelle erschienen wäre, so hätte dieser auch am Donnerstag „an allen vorbeimarschieren können, die schon seit drei Stunden warten“, so Kraul.

Die Online-Zulassung kann erledigt werden unter: www.landkreis-stendal.de/de/kfz-zulassung.html.