1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein Meilenstein für Existenzgründer

EIL

Bic Altmark Ein Meilenstein für Existenzgründer

Seit 1992 hat es über 1000 Existenzgründungen im Landkreis Stendal gegeben. Erste Anlaufstelle für Gründer ist das BIC in Stendal.

23.10.2017, 23:01

Stendal l Das Netzwerken gefalle ihm an seiner Arbeit eigentlich am meisten, erzählt Thomas Barniske am Rande der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des BIC in Stendal. Seit 2003 ist er der Geschäftsführer des BIC. „Es macht mir richtig viel Spaß, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und sie an einen Tisch zu bringen und mit ihnen eine nachhaltige Zukunft zu planen. Davon haben wir ja schließlich alle was.“

Mit der Idee, regionale Existenzgründer bei der Unternehmungsplanung nicht nur zu beraten, sondern sie auch auf ihrem Weg zur eigenen Firma zu begleiten, ist das BIC 1992 in Stendal an den Start gegangen. Seitdem hat es im Landkreis Stendal über 1000 Existenzgründungen gegeben. Allein von 2004 bis heute hat es kreisweit 871 regionale Gründungen gegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist im BIC die Stelle einer ego-Pilotin geschaffen worden, die sich der Beratung der regionalen Existenzgründung widmet.

Ganz stolz ist Thomas Barniske vor allem auf sein Vorzeigeprojekt, die Firma JS Lasertechnik in Stendal, die „seit der Gründung 2007 bereits über 70 Mitarbeiter hat – also auch ein großer Arbeitgeber für die Region ist“. Apropos Arbeitgeber: Das BIC zählt derzeit fünf Mitarbeiter zu seinem Team.

Sie kümmern sich schon lange nicht mehr nur um Existenzgründungen, sondern sorgen dafür, dass das BIC auch immer einen Schnittpunkt zwischen der Hochschule am Standort Stendal und der hiesigen Wirtschaft ist und sind Ansprechpartner für regionale Großprojekte wie dem Klimaschutzkonzept der Stadt Stendal und dem Brachflächenmanagement, das seit 2011 umgesetzt wird.

Dass sich aber nicht jede Idee erfolgreich etablieren kann, weiß Thomas Barniske auch. „Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung hat nicht so gut geklappt. Damit muss man umgehen.“

Das BIC wird vom Landkreis Stendal (46 Prozent), der Stadt Stendal (44 Prozent) und dem Förderkreis der Hochschule Stendal finanziert. Zur Festveranstaltung waren viele Unternehmer, Gründer und Kollegen ins BIC Stendal gekommen. Landrat Carsten Wulfänger (CDU), Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) und Andreas Bosse, Geschäftsführer der Stendaler Lanbäckerei, gratulierten Thomas Barniske zum Erfolg des Unternehmens.