1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Herz schlägt für Kinder und für den Sport

Blumenstrauß Herz schlägt für Kinder und für den Sport

Julia Gabelt betreut die Bambinis des Arneburger Leichtathletikvereins. Dafür gab es den Blumenstrauß des Monats.

Von Doreen Schulze 11.06.2017, 01:01

Arneburg l „Mit Julia zu trainieren, macht mir richtig Spaß. Se versteht es auch mal, wenn einem der Fuß weh tut, weil man umgeknickt ist. Dann kann man sich auch mal kurz ausruhen“, berichtet ein Mädchen aus der Leichtathletik-Trainingsgruppe, die Julia Gabelt in dieser Woche vertretungsweise betreut. Andere Kinder nicken zu dieser Aussage. „Training mit Julia – das ist so toll“, sagt ein anderes Mädchen.

Julia Gabelt liebt den Sport. Und die Kinder. Seit 2013 leitet sie die Bambini-Gruppe des Arneburger Leichtathletikvereins (ALV). Wenn Not am Mann ist, sprich die Trainer der älteren Leichtathletik-Kinder nicht die regelmäßigen Trainingseinheiten leiten können, dann ist sie zur Stelle. Und mit Julia Gabelt trainieren die Kinder aller Altersklassen gern. Wieviel Freude Sport und Bewegung unter der Aufsicht der Arneburgerin machen, ist schon allein daran abzusehen, wie viel Zulauf die Bambini-Gruppe erhält. Bambinis, das sind die Kleinsten im ALV.

Angefangen von den Dreijährigen bis hin zu den Sechsjährigen. Und sogar Zweijährige machten schon mit. Das Treffen in dieser Gruppe soll den Mädchen und Jungen Spaß an der Bewegung, am Sport und an der Gemeinschaft vermitteln. Und nicht zuletzt natürlich für Nachwuchs im Leichtathletikverein sorgen.

Aber zurück zum guten Zuspruch. Als die heute 31-Jährigen 2013 mit der Bambini-Gruppe begann, diese Gruppe überhaupt erst einmal aufbaute, waren es sechs Kinder, mit denen sie die ersten Leichtathletikversuche startete. Mittlerweile sind es 30 Kinder, die regelmäßig dabei sind. Und sie kommen nicht nur aus Arneburg. Der Einzugsbereich der kleinen Athleten ist groß. „Die Kinder kommen aus Iden, aus Osterburg, aus Hindenburg, ganz viele natürlich aus Arneburg, aber auch aus Krusemark, aus Goldbeck und bei den Älteren sogar aus Seehausen und Umgebung“, zählt die Gruppenleiterin auf.

Dass von außerhalb so viele Kinder in Arneburg trainieren, ist auch nur dank engagierter Eltern möglich, die immer wieder ihre Kinder zum Training fahren, weiß Gabelt zu schätzen. Die Kinder, die vor vier Jahren bei Julia Gabelt angefangen haben, sind jetzt fast flügge geworden. „Die Sechsjährigen werden jetzt langsam hochgestuft in die größere Gruppe.“ Jüngere Neuzugänge werden aber sicher nachrücken.

Leichtathletik war natürlich schon von klein auf der Sport Julia Gabelts. In Dalchau aufgewachsen, war sie von der 2. bis zur 9. Klasse Leichtathletin in Arneburg, damals noch beim Sportverein Rot-Weiß. Als Jugendliche hat sie den Sport etwas einschlafen lassen. „Anderes wurde wichtiger“, erklärt sie. Aber als die eigenen Kinder da waren, schickte Gabelt sie auch zum Sport. „Als der Verein dann jemanden suchte, der die Bambinis betreut, war mir klar, dass ich das machen wollte. Zeit habe ich ja und Spaß macht es auch.“ Ihre Kinder, sieben und vier Jahre alt, sind immer dabei. Und Gabelt selbst beteiligt sich mittlerweile auch wieder am Wettkampfgeschehen, „mit Kugel und Speer wie damals“, sagt sie lächelnd.

Apropos Wettkämpfe: Die jungen Leichtathleten bereiten sich auf die Bezirksmeisterschaften in Stendal am 17. Juni vor. Die Bambinis haben vor kurzem bei der Zwergenolympiade in Stendal den zweiten Platz belegt. „Das war ein Super-Ergebnis. Viele Kinder haben Medaillen gewonnen.“ Der Pokal kommt in die Kita Arneburg, in der viele Bambinis betreut werden.