1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wertvolle Spende zum Jahresende

Blutspende Wertvolle Spende zum Jahresende

69 Spender nutzten am vorletzten Tag des Jahres in Bismark die Möglichkeit, mit ihrem Blut anderen Menschen zu helfen.

Von Axel Junker 02.01.2016, 10:32

Bismark l Immer weniger Leute spenden ihr Blut. Der aktuelle Trend zeigte sich auch am Mittwoch in Bismark. Am vorletzten Tag des Jahres kamen nur 69 Mehrfachspender, darunter nach Informationen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Stendal kein Erstspender.

Zum Jahresende bestand an der Bismarker Sekundarschule noch einmal die Möglichkeit, Blut zu spenden. Nach erfolgter Spende gab es einen üppigen Imbiss, den das DRK aus Stendal bereitgestellt hatte. Auf dem Büfett waren Würstchen, Schnitzel und Bratkartoffeln sowie jede Menge Obst und Gemüse und auch etwas Süßes für die Spender angerichtet.

Zu den Spendenwilligen gehörte am Mittwoch unter anderem der 63-jährige Uwe Hahn aus Bismark. Er wollte zum 126. Mal spenden. Seit 1981 besucht er regelmäßig die Blutspenden, um anderen Menschen zu helfen. „So lange ich es kann und der Arzt sein Oke gibt, werde ich auch weiterhin zum Spenden gehen“, erklärte Uwe Hahn. Am Mittwoch klappte es nicht mit der Spende, weil ein Blutwert nicht mitspielte und der Arzt so kein Oke geben konnte.

Für die 19-jährige Steffanie Amtenbrink war es die erst vierte Spende. Durch Bekannte kam die Bismarkerin in Kontakt mit dem Thema Blutspende. „Ich fand es gut und seit ich 18 Jahre alt bin, gehe ich regelmäßig spenden, wenn ich es beruflich schaffe“, erzählte Amtenbrink. Bis kurz nach 20 Uhr waren die ehrenamtlichen Helfer sowie das Blutspende-Team aus Dessau/Roßlau in Bismark. Der nächste Blutspende-Termin in der Region findet am 14. Januar ab 16 Uhr in der Klädener Kegelhalle statt.