1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jugendliche zünden Reifen an

Brandstiftung Jugendliche zünden Reifen an

In einem verfallenen Gebäude auf dem Stendaler Justizgelände hat es gebrannt. Jugendliche haben gezündelt.

Von Nora Knappe 02.10.2016, 15:15

Stendal l Drei Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren und ein 12-jähriges Kind aus Stendal haben am Sonnabendnachmittag für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Sie hatten in einem verfallenen einstigen Stallgebäude auf dem Justizgelände an der Scharnhorststraße einen alten Lkw-Reifen angezündet und versucht, eine Spraydose zur Explosion zu bringen. Ein Zeuge hatte der Rettungsleitstelle eine sichtbar große schwarze Rauchwolke nahe des Stadtseebahnhofs gemeldet.

Die Feuerwehr Stendal war mit 19 Kameraden im Einsatz und konnte Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand. Ein größerer Schaden ist nicht entstanden, dennoch werde die Kriminalpolizei Stendal ermitteln.