1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Büttner kandidert für AfD in der Altmark

Bundestagswahl Büttner kandidert für AfD in der Altmark

Die altmärkische AfD geht kämpferisch in den Bundestagswahlkampf. Ihr Ziel: 20 plus x Prozent und das Direktmandat.

21.01.2017, 11:33

Bismark l Matthias Büttner ist am Sonnabend mit großer Mehrheit zum Bundestagskandidaten der AfD in der Altmark nominiert worden. Der 26-jährige Stendaler erhielt bei der Wahl 28 Stimmen der 30 anwesenden Mitglieder.

In seiner Vorstellungsrede gab sich der gelernte IT-Systemadministrator und derzeitige Wahlkreismitarbeiter des Landtagsabgeordneten Ulrich Siegmund kämpferisch: Die Wahl am 24. September sei eine Schicksalfrage für die Zukunft Deutschlands und der AfD.

Er setzte darauf, dass seine Partei ein Ergebnis von "20 Prozent plus x" einfährt und er selbst das Direktmandat in der Altmark gewinnt. Büttner ist seit Sommer 2014 in der AfD, gehört seitdem als stellvertretender Vorsitzender Stendaler Kreisverband an und wurde im Juni 2015 in den Stendaler Stadtrat gewählt