1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kühnel behält Posten bei der Sparkasse

CDU Stendal Kühnel behält Posten bei der Sparkasse

Die CDU im Landkreis Stendal sieht keine Notwendigkeit dazu, dass ihr Ex-Vorsitzender Wolfgang Kühnel aus dem Verwaltungsrat ausscheidet.

Von Bernd-Volker Brahms 26.05.2017, 01:01

Stendal l Zwar ist Wolfgang Kühnel als Vorsitzender der Kreis-CDU zurückgetreten und hat auch den Posten als Fraktionsvorsitzender im Kreistag an Thomas Staudt abgegeben, stellvertretender Vorsitzender des Kreissparkassen-Verwaltungsrates bleibt er aber dennoch. „Nur weil wir eine Veränderung in der Fraktion haben, müssen wir doch nicht die Posten im Verwaltungsrat ändern“, sagte Staudt auf Volksstimme-Nachfrage.

Die Position im Sparkassengremium sei nicht an die Funktion als Fraktionsvorsitzender gebunden. Kühnel sei auch schon vor der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden Mitglied des Kontrollgremiums gewesen. „Eine Umbesetzung ist nicht geplant und die Neuordnung des Verwaltungsrates wird wohl erst nach der nächsten Kreistagswahl stattfinden“, stellte Staudt gegenüber der Volksstimme klar. Diese Wahl ist turnusgemäß 2019.

Für seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender im Verwaltungsrat der Kreissparkasse bekommt Kühnel – ebenso wie die übrigen Mitglieder – monatlich 125 Euro. Diese Summe bestätigte Carsten Wulfänger (CDU) als Vorsitzender des Gremiums.