1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. T-Shirts sind die schönste Trophäe

City-Lauf T-Shirts sind die schönste Trophäe

Thomas Schmalisch hat sich in Stendal bisher keinen Ramelow-City-Lauf entgehen lassen. Auch am Sonnabend ist er wieder mit dabei.

Von Nora Knappe 27.04.2017, 01:01

Stendal/Möringen l Gelb, orange, grün, blau, lila, pink, weiß... Thomas Schmalisch hat die ganze Farbpalette – von jedem Ramelow-City-Lauf seit 1999 das entsprechende T-Shirt. In der Reihe der aufgedruckten Jahreszahlen fehlt nur die 2010, in jenem Jahr fiel der Lauf wegen Bauarbeiten in der Stadt aus. Das war also eine Zwangspause für Thomas Schmalisch, der sich sonst aber keinen Lauf entgehen lässt. „Die Stimmung unter den Läufern und die Euphorie bei den Zuschauern sind einfach großartig, und die Kinder werden toll einbezogen“, schwärmt er.

Am kommenden Sonnabend wird er wieder mit an der Startlinie stehen, wenn es auf die 2,5-Kilometer-Strecke durch Stendals Altstadt geht. „Der Ramelow-City-Lauf ist für mich jedes Jahr ein Highlight“, sagt der 56-jährige Möringer, „es ist ein Treff für Freunde des Laufsports, auch viele, die man von früher kennt, sind da.“ Und das sind bei Schmalisch gewiss nicht wenige, ist er doch seit über drei Jahrzehnten in der Laufszene unterwegs.

„Wir sind eine Läufer-Familie, mein Vater war schon in den 80ern bei der Laufgruppe Haeder, und ich hatte den Ansporn, es ihm gleichzutun oder besser zu werden“, erzählt er und lächelt verschmitzt. Aus anfangs einer Stadtseerunde wurden bald zwei, bald Strecken von sieben Kilometern, dann ein Halbmarathon und dann der erste Marathon – in Tangermünde. „Das war sehr schön, eine tolle Atmosphäre“, sagt Schmalisch, der beruflich als Pflegehelfer im Maßregelvollzug Uchtspringe im Schichtdienst eingespannt ist.

Das Laufen gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Wenigstens zweimal in der Woche schnürt er die Laufschuhe, übers Jahr verteilt ist er bei den verschiedensten Läufen dabei. „Wenn es mir mal nicht gut geht, laufe ich, dabei kann ich nachdenken, fühle mich frei, und das ein oder andere Zipperlein verschwindet wie von selbst.“

Als Nächstes freut sich Thomas Schmalisch auf den Brockenlauf, den Rennsteiglauf, ganz besonders aber auf den Huy-Burgenlauf: „Das ist einer der schönsten Läufe in Deutschland, es geht an zwei Tagen über 55 Kilometer von Burg zu Burg. Da hat man einen tollen Brockenblick, die Dörfer sind sehr schön, und gerade jetzt im Mai zur Rapsblüte ist das wunderschön.“

Nicht nur stur auf Weg und Zeit achten, sondern auch mal einen Blick zur Seite werfen, mal kurz stehenbleiben und genießen – die Zeit nimmt er sich beim Laufen gern. Und ist dankbar, dass es so viele Vereine und Laufgruppen ringsum auf sich nehmen, solche Läufe und das Begleitprogramm zu organisieren.

Welche Zeit er am Sonnabend in Stendal läuft und ob er vielleicht sogar einen Pokal ergattert, ist Thomas Schmalisch gar nicht so wichtig. Denn eines ist ihm ja sicher – die Freude, dabei gewesen zu sein, und das 18. T-Shirt vom Ramelow-City-Lauf.

Wer beim Ramelow-City-Lauf (2,5 Kilometer, Start 11.30 Uhr) mitmachen möchte, meldet sich direkt am Sonnabend, 29. April 2017, vor Ort an: ab 9.30 Uhr vor dem Modehaus Ramelow in Stendal.