1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Waschanlagen bei 73 Autos gestohlen

Diebstahl Waschanlagen bei 73 Autos gestohlen

In Stendal und Gardelegen wurden spezielle Bauteile gestohlen, die zu den Waschanlagen der Auto-Scheinwerfer gehören.

Von Bernd-Volker Brahms 30.05.2018, 17:06

Stendal/Gardelegen l In der Nacht zu Mittwoch, 30. Mai 2018, wurden in Stendal und Gardelegen bei verschiedenen Autohäusern an insgesamt 73 Fahrzeugen spezielle Düsen gestohlen, die Bestandteil von sogenannten Teleskopwaschanlagen von Scheinwerfern sind. Betroffen waren insgesamt vier Autohäuser.

Die Polizei beziffert den Schaden mit einer mittleren fünfstelligen Summe. Der entstandene Schaden liege höher als der Wert der entwendeten Bauteile, da Fahrzeuge beschädigt wurden und nunmehr ganze Bauteile komplett gewechselt werden müssen.

Angesichts der Tatsache, dass die Tatzeit sehr eingegrenzt und sehr spezielle Teile gestohlen wurden, müsse man in allen Fällen von den selben Tätern ausgehen, sagte Polizeisprecher Marco Neiß auf Nachfrage. Die Tatzeit liegt zwischen 18 Uhr am Dienstag und 6.30 Uhr am Mittwoch.

Besonders betroffen war bei dem Diebstahl ein Autohaus in Gardelegen an der Breiten Gehre, wo an insgesamt 55 Fahrzeugen die Düsen oder Düsenkappen der Teleskopwaschanlagen gestohlen wurden. Als die Anzeigen dort aufgenommen wurden, habe sich herausgestellt, dass auch das Nachbarautohaus mit drei Fahrzeugen betroffen ist.

Im gleichen Tatzeitraum wurden in Stendal bei zwei Autohäusern an der Heerener Straße wiederum Bauteile von Scheinwerferwaschanlagen an 15 Autos gestohlen.

Die Polizei hat bisher keine Täterhinweise. Sie bittet daher dingend um Hinweise. Einerseits zu verdächtigen Personen, die bei den Autohäusern gesichtet worden sind. Andereseits zum Verbleib des Diebesgutes. Die Polizei in Stendal ist unter Telefon 03931 / 68 52 92 zu erreichen.