1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Penny will in Tangerhütte umziehen

Discounter Penny will in Tangerhütte umziehen

Der Markt der Discounterkette will vom Tanger weg. An einem anderen Standort ist bereits ein Neubau geplant.

Von Birgit Schulze 10.09.2020, 06:00

Tangerhütte l Über die Pläne einer Discounterkette, in Tangerhütte einen neuen Markt zu bauen, informierte jetzt Robert Jacob vom Projektentwicklungsunternehmen „Baucontrol“ im Ortschaftsrat in Tangerhütte. Demnach habe der Markt, der aktuell am Tanger zu finden ist, zunächst einen Neubau an eben diesem Standort vorgehabt, sei aber am Kauf von ausreichend Nachbarflächen gescheitert.

Auf Nachfrage von Ortschaftsratsmitgliedern machte Jacob ganz klar: Am alten Standort mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche werde Penny langfristig nicht weiter wirtschaften. Unter dem Konkurrenzdruck der vielen anderen Ketten in Tangerhütte soll ein neuer, moderner Markt mit rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche plus Bäcker und Fleischer entstehen.

Dafür gibt es inzwischen eine Projektidee für das Areal des Raiffeisen-Gartenmarktes in der Breiten Straße sowie ein angrenzendes Wohngrundstück. Dort könnten auf rund 6500 Quadratmetern der neue Markt samt großzügigem Parkplatz entstehen. Letzterer werde heute immer wichtiger, so der Planer, denn zu einem entspannten Einkaufserlebnis gehöre auch ein entspanntes Parken. Geplant sind drei Meter breite und fünf Meter lange Parkflächen – insgesamt 78 an der Zahl – sowie sieben Meter breite Zufahrten.

„Entscheidend ist, dass Penny in Tangerhütte bleiben will“, sagte Ortschaftsrat Bodo Strube (Die Linke). Michael Nagler (WG Zukunft) gab zu bedenken, dass dann auf engstem Raum Lidl, Netto (schwarz) und Penny und wenn man etwas weiter in die Straße der Jugend schaue auch Aldi und Netto (rot) zu finden seien.

Auch gebe es so nördlich der Bahn keine fußläufig erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten mehr, obwohl dort vor allem ältere Menschen wohnten. Planer Jacob betonte, dass eine Erweiterung am jetzigen Standort allen Beteiligten am liebsten gewesen wäre, da der Platz aber nicht ausreichte, sei in der Breiten Straße eine gute Alternative gefunden worden.

Prinzipiell zeigte sich der Ortschaftsrat positiv dem Neubau-Projekt gegenüber. Wenn alles wie geplant laufe, Bauleitverfahren und Baugenehmigung erfolgt sind, könne von jetzt an in zwei bis zweieinhalb Jahren Eröffnung gefeiert werden, schätzte Jacob ein.