1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Diebe kamen am Nachmittag

Einbruch Diebe kamen am Nachmittag

Am Mittwoch ist in Kläden und in Schönhausen jeweils in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden.

Von Donald Lyko 22.06.2017, 17:02

Kläden/Schönhausen l Am Mittwoch ist in zwei Einfamilienhäuser in Kläden und Schönhausen (Landkreis Stendal) eingebrochen worden, in einem weiteren Fall blieb es beim Versuch. Zwischen 13 und 14.45 Uhr brachen unbekannte Täter in einem Haus in Kläden ein Fenster auf und ins Haus ein. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck. Die Polizei setzte einen Fährtenhund ein, der einer Spur über den Eichenweg bis zum Wendehammer in der Straße „Am Vienauschen Bogen“, einem mutmaßlichen Fahrzeugstandort, folgen konnte. Der zweite Tatort ist ein Einfamilienhaus in Schönhausen-Damm. Dort schlugen die Einbrecher zwischen 13.50 und 18.15 Uhr zu. Sie brachen die Hauseingangstür auf und entwendeten Schmuck und Bargeld.

Am Mittwoch gegen 21.45 Uhr wurde der Polizei dann gemeldet, dass bereits gegen 11 Uhr im Osterburger Ortsteil Exleben zwei Frauen beobachtet worden sind, die sich an den Rollläden eines Einfamilienhauses zu schaffen machten. Als die Frauen merkten, dass sie beobachtet werden, flüchteten sie.

Die Frauen sind laut Zeugenaussagen 30 bis 40 Jahre alt, haben längere schwarze Haare und ein südländisches Aussehen. Bekleidet waren sie mit einer dunklen Hose, heller Bluse oder T-Shirt. Eine Frau ist zirka 1,70 Meter groß, die andere etwa 1,60 Meter und beleibt. Wie die Polizei mitteilte, gibt es Hinweise darauf, dass die Täter vor den Einbrüchen an den Häusern regelrecht Sturm klingeln, um zu sehen, ob jemand zu Hause ist. Hinweise: Polizeirevier Stendal, Telefon 03931/68 52 92