1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Abenteuerspielplatz wird saniert

EIL

Elterninitiative Abenteuerspielplatz wird saniert

Seit zwei Jahren kämpft die "Elterninitiave Kinderträume" um den maroden Abenteuerspielplatz in Tangerhütte. Jetzt wird er saniert.

Von Birgit Schulze 17.08.2017, 17:00

Tangerhütte l Seit zwei Jahren kämpfen Engagierte aus dem Verein „Elterninitiative Kinderträume“ um die Sanierung des maroden Abenteuerspielplatzes in der Otto-Nuschke-Straße in Tangerhütte. Jetzt wird mit den Arbeiten begonnen. Die ersten Abrissarbeiten sind bereits getätigt worden.

Am Mittwochabend im Bauausschuss konnte die Verwaltung vom Baubeginn berichten, erste Spielgeräte seien inzwischen abgebaut, Fundamente beseitigt worde.  Bauamtsmitarbeiter Jörg Ulbrich sagte: „Ich bin optimistisch, dass es bald fertig sein wird“. Die alte, morsche Holz-Torwand ist inzwischen verschwunden, Schwebebalken, Kletterturm und Schaukel ebenso. Die metallene Wippe und Rutsche wurden zusammen mit den Betonfundamenten erstmal hinter einem Bauzaun deponiert.

Auf dem Abenteuerspielplatz sollen rund 70.000 Euro aus dem Förderprogramm „Stadtumbau Ost“ investiert werden. Das Geld stammt noch aus dem Jahren 2011/12 und war bisher nicht eingesetzt worden. Es sollte zuletzt ins Kulturhaus fließen, doch das war damals noch nicht Bestandteil des Sanierungsgebietes Nord-Ost und fiel deshalb durch die Förderrichtlinien.

Nach den Vorstellungen des örtlichen Vereins, der die Neugestaltung angeschoben hatte, sollten vorhandene (und noch brauchbare) Spielgeräte neu geordnet, eine Multisportanlage und Picknicktische errichtet werden.

In etlichen Gesprächsrunden und nach einer Wiederholung der Ausschreibungen, weil beim ersten Anlauf das Geld nicht für die Wünsche gereicht hatte, wurde abgespeckt. Im vergangenen Jahr hatte Tangerhüttes Bürgermeister Andreas Brohm noch gehofft, den Spielplatz zu den Herbstferien im Oktober übergeben zu können. Dann musste neu ausgeschrieben werden.