1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neuer Kreisel in Stendal ist fertig

Ende der Umleitung Neuer Kreisel in Stendal ist fertig

Fast ein halbes Jahr war die Uenglinger Straße in Stendal gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten beendet, der neue Kreisel befahrbar.

Von Bernd-Volker Brahms 29.11.2018, 20:00

Stendal l Nach rund sechsmonatiger Bauzeit wird am Freitag, 30. November 2018, gegen 12 Uhr die Uenglinger Straße (L15) wieder für den Verkehr freigegeben. „Damit haben wir eines der größten Bauvorhaben der letzten Jahre in der Hansestadt abgeschlossen“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) vor der Verkehrsfreigabe. Mit dem Ende der Bauarbeiten seien auch die damit verbundenen, bei so großen Projekten unvermeidbaren Beeinträchtigungen Geschichte, betonte Webel. Der Verkehr musste am Altoa vorbeigeführt werden.

Das Land Sachsen-Anhalt hat knapp 1,3 Millionen Euro in den dritten und letzten Bauabschnitt der Straße investiert. Auch die Stadt Stendal (rund 306.000 Euro) und die Stadtwerke (rund 150.000 Euro) haben sich an der Sanierung der Landesstraße beteiligt – zusammen wurden rund 1,75 Millionen Euro ausgegeben.

Von dem Geld wurden die Uenglinger und die Salzwedeler Straße zwischen der Brücke über die Bahnstrecke Stendal-Wittenberge bis zum Ortsausgangsschild Richtung Uenglingen auf einer Länge von 480 Metern grundhaft ausgebaut.

Neben dem reinen Straßenbau sind die Nebenanlagen, aber auch Versorgungsleitungen und Entwässerungsanlagen erneuert worden. Ein Schwerpunkt der Baumaßnahme waren die Arbeiten an der Kreuzung im Bereich der Tankstelle (Salzwedeler Straße/Am Wasserturm/Lehmkuhlenweg), die zu einem Kreisel umgebaut wurde. Querungshilfen (Verkehrsinseln) für Fußgänger unter anderem in Höhe der Raiffeisen-Tankstelle und die neue Straßenbeleuchtung komplettieren das Vorhaben.