1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zwei Tage im Ausnahmezustand

Erntedankfest Zwei Tage im Ausnahmezustand

Stargast beim Fest in Wahrburg war der Fernseh-Schrauber Peter Ludolf. Er zeigte, dass er auch singen kann.

Von Gerhard Draschowski 30.09.2018, 23:01

Wahrburg l Die Erbsensuppe war nach 200 Portionen schnell weg. Auch der Anglerverein musste nicht lange warten, bis die 200 geräucherten Forellen verkauft waren. Bei der 29. Auflage des Erntedankfestes in Wahrburg herrschte am Wochenende mächtig Trubel. Hunderte Menschen vergnügten sich bei strahlendem Sonnenschein rund um die Dorfkirche.

Gleich nach der Wende im Jahr 1990 wurde das Erntedankfest aus der Taufe gehoben. „Aus einer ursprünglich spontanen Veranstaltung ist mittlerweile eine fast schon professionelle Sache geworden“, sagt Peter Jeding, der Vereinsvorsitzende der Wahrburger Bürgerinitiative, die das Fest jedes Jahr ausrichtet. Trotz aller Professionalität hat die Veranstaltung ihren ganz eigenen Charme beibehalten. Das ganze Dorf zieht mit. Grundschul- und Kitakinder treten genauso auf wie Akteure des Karnevalsvereins.

„Für mich liegt der Schwerpunkt beim Erntedankfest auf dem Wort Danke“, sagt Jeding. Es sei Vieles so selbstverständlich geworden, da würde es den Menschen gut zu Gesicht stehen, öfter mal „Danke“ zu sagen. Dies wurde am Sonntag auch mit einem Freiluft-Gottesdienst unterstrichen.

Obwohl das Fest in diesem Jahr geradezu optimal verlaufen ist, möchte der Verein im kommenden Jahr zum Jubiläum mit ein paar zusätzlichen Besonderheiten aufwarten. „Wir haben schon Einiges besprochen“, sagt Jeding. Man werde einen draufsetzen.

In diesem Jahr gehörte auch wieder der Erntewagen zum Programm, den die Kinder auf dem Festplatz geschmückt haben. Aber nicht nur dort gab es Herbstliches zu sehen. So hatte Bärbel Richter Zirkürbisse mitgebracht, die ein Gesicht hatten. Andere Kunsthandwerker boten zum Beispiel Steine an, die wie Wurst und Gurken aussahen.

Ein Stargast war Peter Ludolf, der bereits bei anderen Veranstaltungen in der Altmark aufgetreten ist. Bekannt geworden ist er zusammen mit seinen Brüdern, mit denen er eine Schrottwerkstatt betrieben hat und über die eine Realty-Doku entstand und zum Kult wurde. In Wahrburg zeigte Ludolf, dass er nicht nur Schraubenöl trinken, sondern auch singen kann. Vorrangig war allerdings auf der Bühne Country-Musik von Larry Schuba zu hören.