1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Hoheit eröffnet Krankenhausbaustelle

Erster Spatenstich Hoheit eröffnet Krankenhausbaustelle

Oskar Prinz von Preußen hat am Mittwoch als Chef der Johanniter den Startschuß beim Anbau des Stendaler Krankenhauses gegeben.

Von Bernd-Volker Brahms 14.06.2017, 15:38

Stendal l In den kommenden zwei Jahren soll das Johanniter-Krankenhaus in Stendal für 30 Millionen Euro um einen Komplex erweitert werden. Am Mittwoch wurde mit einem Festakt und einem symbolischen Spartenstich der Startschuss für die Baustelle gegeben. Mit dabei war Oskar Prinz von Preußen, der als 37. Herrenmeister des Johanniterordens fungiert. Die Johanniter sind seit 1991 Träger des Krankenhauses.  

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) betonte bei der Baustelleneröffnung, dass der Neubau dazu diene, ein leistungsfähiges Schwerpunktkrankenhaus in der Region zu haben. Das Land gebe auch deswegen 11 Millionen Euro dazu, weil mit dem Bau ein Konzentrationsprozess einhergehe. Er ging darauf ein, dass das Krankenhaus in Genthin, als Ableger des Stendaler Krankenhauses, spätestens zum Ende des Jahres geschlossen werde. 

In den fünfstöckigen Neubau sollen 2019 die Frauen- und Kinderklinik einziehen. Diese sind bislang in Stendal in der Bahnhofstraße untergebracht.